Die Forenpolizei ist mal wieder ziemlich nachlässig. Schon mehr als ein halbes Dutzend Seiten gänzlich offtopic. Doch bevor nun das Thema dank meines dezenten Hinweises geschlossen wird, schlage ich vor, dorthin zurückzukehren... Zumal mir Ekki ja auch noch eine Antwort schuldig ist. 
(29-05-2014, 18:47)Noumenon schrieb:(28-05-2014, 18:19)Ekkard schrieb:Sind Fussballfans dann ebenfalls gläubig?! Vllt. nicht 'religiös', aber 'sportlich' gläubig...?!(27-05-2014, 18:23)Hathagat schrieb: Man glaubt einfach etwas, was einem gesagt wird. Man hat es mal gehört, es wurde einem mal in der Schule erzählt, es stand beiläufig in irgend einem Buch... da mit der Einstellung heran zu gehen "ja gut, dann muss es ja stimmen" ist schlichtweg nicht korrekt denke ich.Das wäre simples "für wahr halten"! (Religiöser) Glaube aber ist Dabeisein, zur Gemeinde gehören, mitmachen.
Wenn nun jmd. sagt, dass er an die Existenz von Gott, Seele, Jenseits, Wiedergeburt o.ä. glaube... sich aber jeglichen Gemeindelebens in irgendwelchen (religiösen) Kreisen, Zirkeln, Gemeinschaften usf. enthalte, was ist er dann für dich? Ist er dann etwa nicht gläubig?!