08-06-2014, 08:23
(08-06-2014, 00:05)BigBuddah schrieb: ich meine es soll freizugänglich gemacht werden
Die (apokryphen) Texte sind "frei zugänglich". Wer an den Texten interessiert ist, kann sie lesen und seine Lehren aus ihnen ziehen.
BigBuddah schrieb:ich ziehe auch lehren aus filmen und wer da jetzt etwas verwerfliches sieht der hat einen kleinen horizont.
Woher Du Dein Informationen beziehst, ist Deine Sache. Sich auf diese Weise zu informieren ist nicht "verwerflich", sondern unwissenschaftlich.
BigBuddah schrieb:Das vieles mit vielem und texte verschiedener herkunft nicht immer vollkommen in zusammenklang zu bringen sind ist nun mal so.
Die Nag-Hammadi-Texte sind von einigen Ausnahmen abgesehen (zB ThEv, PhilippusEv) auch nicht annähernd mit den kanonischen Texten in Einklang zu bringen.
BigBuddah schrieb:man ließt wiedersprüche und der eine meint jetz wenn man texte beurteilt und für gut hält die nicht mit dem "heiligen buch" in zusammenhang zu bringen sind,…
Widersprüche machen sich nun mal in heiligen Büchersammlungen nicht gut! Was also hätte die Mehrzahl der Nag-Hammadi-Texte im Kanon zu suchen, wenn das mehr Verwirrung als Erklärung mit sich brächte?
MfG B.

