(08-06-2014, 12:55)Mustafa schrieb: Die menschliche Begeisterungsfähigkeit für Ideen stellt hier niemand in Frage. Doch Ideen brauchen "fruchtbaren Boden", um erfolgreich zu sein.
Aha. Dann war Dein "Nein, das denke ich nicht" anscheinend nicht als "in Frage Stellen" gemeint, sondern nur so eine allgemeine Befindlichkeit. Als logische Schlussfolgerung sind die Kreuzzuege demnach Deiner Meinung nach den "sozialen Umstaenden" geschuldet. Urban II. hatte wahrscheinlich eine schwere Kindheit.
(08-06-2014, 12:55)Mustafa schrieb: Auch sind die Inhalte religiöser Bücher meist derart breit gefächert, dass man sich die passenden Ideen schon selber raussuchen muss. (Wo wieder der bestehende Bedarf ins Spiel kommt)
Genau. Und ein Papst oder militaerischer Anfuehrer kann das ganz gut ohne auf "soziale Umstaende" Ruecksicht zu nehmen. Falls Du hier die Position desjenigen, der diese Textstellen fuer seine Zwecke verwendet, als "sozialen Umstand" bezeichnest, ist das genau das, was ich mit Beliebigkeit in der Benutzung des Begriffs meinte, da man letztlich alles zum "sozialen Umstand" machen kann. Wie's so schoen heisst "if all you have is a hammer, everything looks like a nail".
(08-06-2014, 12:55)Mustafa schrieb: Ansonsten bitte ich dich, deine ad personam Vorwürfe zu unterlassen. Ich zitiere und antworte sehr wohl auf das, was ich an deinen Beiträgen für relevant halte.Nun gut, ist halt nicht jedermanns Ding, die relevanten Sachen herauszupicken.