14-06-2014, 23:36
(14-06-2014, 23:15)Mustafa schrieb:(14-06-2014, 23:05)Gundi schrieb: Auch ist es falsch, wenn du es so hindrehst, als würden Kants kluge Aussagen (oder die Menschenrechte oder über was auch immer wir sonst so diskutieren) bereits im Koran stehen.
Bitte was? Wo habe ich solcherlei "hingedreht"?
Na, zb. tust du so, als würde Kants Aussagen zur Unergründbarkeit Gottes bereits so im Koran stehen bzw. Bestandteil des Islam sein.
Und das stimmt nun mal nicht, da der Koran Aussagen zu Gottes Willen macht und dem Menschen "göttliche Regeln" gibt.
(14-06-2014, 23:15)Mustafa schrieb:(14-06-2014, 23:05)Gundi schrieb: Du bist nicht der Meinung, dass der Islam hier Aussagen über Gott macht?
Er bietet eine Idee von Gott an. Solange man es nicht als Hypothese hinstellt, ist da kein Widerspruch zu Kant.
Klar, die Muslime glauben gar nicht wirklich an einen Gott

(14-06-2014, 23:15)Mustafa schrieb:(14-06-2014, 23:05)Gundi schrieb: Und dann haben wir wohl verschiedenen Definitionen was man unter Glaube/Religion versteht.
Das haben wir offensichtlich.
Für dich scheint Glaube/Religion immer mit "Hirn aus und blind alten Schriften folgen" zusammenzuhängen. Und Gott soll man gefälligst als Hypothese sehen, damit man die schön widerlegen kann...
Nein, aber nach dir kann man in Glaube/Religon alles reinpacken, was man eben möchte. Nur macht das imho den Begriff obsolet. Etwas, dass alles beinhaltet und sich nicht abgrenzt macht für mich keinen Sinn. Ich sehe auch keinen Mehrwert darin, immer so zu tun, als würden Gläubige nicht an die reale Existenz einer transzendenten Identität glauben. Denn die Erfahrung in der Welt zeugt nun mal, dass dem nicht so ist.