15-06-2014, 19:36
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb:(15-06-2014, 14:13)Gundi schrieb: Imho ist es sehr wohl zwingend, möchte man von Religion sprechen.
Das sehe ich anders. Dein Religionsverständnis teile ich nicht.
Was ist denn für dich Merkmal einer Religion?
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb: Kurz: Man sieht Religion als kulturelle Idee und Wertegemeinschaft statt als Aufstellung von Hypothesen.
Es ist wohl eher so, dass sich über den Wahrheitsanspruch der Religion eine Wertegemeinschaft bildet und diese Werte sich als kulturelle Idee festigen können.
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb:(15-06-2014, 14:13)Gundi schrieb: Sicher, man kann den Glauben an Gott aufgeben und auch den Koran nicht als heiliges Buch ansehen. Aber ist man dann noch Muslim?
Wer spricht denn davon, den Glauben an Gott aufzugeben?
Nun, du siehst doch Gott einzig als eine praktische Hilfe, glaubst aber nicht an die reale Existenz von z.B. Allah. Oder stimmt das jetzt auch wieder nicht?
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb: Und "heiliges Buch" bedeutet nicht, dass man es als göttlich diktiert sehen muss.
Imho ist es eines der wichtigsten Abgrenzungsmerkmale des Islam von anderen Religionen, dass der Koran als das direkte Wort Gottes angesehen wird.
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb:(15-06-2014, 14:13)Gundi schrieb: Wir reden doch nicht von Kants Moralphilosophie, sondern von seinen Aussagen über die Möglichkeit der Erkenntnis Gottes
Und wie bereits dargelegt, kann man laut Kant sehr wohl Ideen von Gott pflegen,
solange man sie nicht als Hypothese darlegt.
Klar kann man Ideen von Gott pflegen. Aber wir reden ja hier nicht über die philosophische Diskussion der Gottesidee (und welche Gottesvorstellungen es alles geben könnte), sondern vom Islam. Und dieser lehrt gemeinhin nun mal ein bestimmtes Bild.
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb: Da ich Religion als Kulturprodukt sehe, ergeben sich nunmal keine Widersprüche zu Kant.
Auch ich sehe Religion als Kulturprodukt. Nur hat das nichts mit der Behauptung zu tun, der Islam und Kant würden zusammen passen.
(15-06-2014, 15:13)Mustafa schrieb: Worauf willst du also überhaupt hinaus? Willst du mir das Muslimsein absprechen,
Sorry, aber ich sehe dich in der Tat nicht als Muslim, da du weder an den islamischen Gott glaubst, noch an die Offenbarung im Koran.
Würde dich eher als religionsinteressierten Menschen sehen, der mit den religiösen Geschichten etwas anfangen kann, jedoch um die Unmöglichkeit einer Gottesaussage weiß und daher auch keine solche absolute trifft.