17-06-2014, 11:55
(17-06-2014, 10:18)Koon schrieb: Es ist die Sekte namens Sunniten für das Moslem werden eine dem Amtseidablegen ähnlichen Schwachsinn fordert...
Dieser "Sekte" gehören um die 90% der Muslime an und fast der ganze Rest folgt der schiitischen Richtung, die sich ebenfalls einer Sunna unterwerfen. Da bleiben wenige, die sich ausschließlich dem Koran unterworfen fühlen.
Im Übrigen ist auch der Koran keineswegs frei von der Unvereinbarkeit islamischer Gebote mit den in Westeuropa geltenden Rechten, wie allein die Sure 4,34 und einige im Koran enthaltene Aufrufe zur Gewalt belegen.
Was absolut erforderlich wäre um die Kompatibilität des Islam mit den Menschenrechten nach UN-Deklaration und mit westlichem Rechtsverständnis herzustellen, ist neben der ersatzlosen Streichung des aus Koran und Sunna kreierten islamischen Rechts, des meist mit "Scharia" benannten Fiqh, der Wegfall der Vorbildfunktion der in der Sunna überlieferten Handlungen Mohammeds, und eine Neuinterpretation des Koran, wie z.B. die, dass der Koran neben ewig geltenden Aussagen auch solche trifft, die ausschließlich auf Mohammeds Zeit zu beziehen sind. Aber das tut wohl kaum ein Muslim.
Dem Islam fehlt einfach die Aufklärung, der sich das Christentum musste und das, obwohl eine Art Aufklärung im Islam früher einsetzte, als im Abendland (signifikant: Averroes, 12. Jh nuZ), aber von den Vertretern des islamischen Glaubens erfolgreich abgewürgt wurde, was den Offiziellen der christlichen Amtskirchen trotz größter Bemühungen nicht gelang.

