22-06-2014, 22:10
Ehebruch - Scheidung - Wiederheirat:
(21-06-2014, 13:43)Harpya schrieb: Zu den Evangelischen kann man auch nicht, die lassen einen dann auch nicht mitspielen.Woher hast du das? (Ist eine Falsch-Information!) Bei den Protestanten ist die "kirchliche Eheschließung" keine solche, sondern ein "weltlich Ding", wie Luther das ausdrückte. Die Ehe wird nur vor dem Standesbeamten geschlossen. Wohl gibt die Kirche ihren Segen, wenn gewünscht.
(22-06-2014, 12:49)Erich schrieb: Hinzu kommt, dass die vom Christentum geforderte Monogamie eigentlich nicht der Natur der Primaten entspricht und damit auch nicht der menschlichen.Der Schluss ist falsch. Kulturelle Errungenschaften sind nie "natürlich". Umgekehrt kommt instinktives Verhalten in der Natur vor, ist aber deshalb nicht für den Menschen "natürlich" im Sinne von "angepasst". Monogamie ist ein Kulturgut unabhängig davon, wie die eigene Einstellung dazu ist.
(22-06-2014, 12:49)Erich schrieb: Im Übrigen können wiederverheiratete Geschiedene sehr wohl der ev. Kirche beitreten.Ganz richtig!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard