26-06-2014, 15:42
(26-06-2014, 11:08)Ulan schrieb:In Gedanken setze ich hinter meine Behauptung stets ein Fragezeichen. Doch habe ich bis jetzt keine Schriftstelle gefunden, die dagegen steht. Psalm 82 wendet sich an die “Gott-Menschen”.(25-06-2014, 21:48)konform schrieb: Unsterbliche Wesen kann selbst Gott wohl nicht auslöschen, wie eben auch Satan und dessen Gefolge nicht...
Die Bibel behauptet das Gegenteil, also wird's wohl nichts mit dieser heimgestrickten Ausflucht.
Psalm 82
1 [Ein Psalm Asafs.] Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.
...
6 «Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.
7 Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten.»
...
Wenn er will, kann er also; d.h, die Ausrede zieht nicht. Ich finde es sowieso herrlich, wenn zur Frage der Theodizee sogar eher konservativ Glaeubige die Allmacht Gottes ueber Bord werfen, wenn es der Argumentation in den Kram passt.
Jesus erklärt die Bedeutung des Psalms:
Johannes 10,34-36 (Luther):
Zitat:Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -,
wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
Die Schaffung dieser Götter war von vornherein die mit der jetzigen Schöpfung verfolgte Absicht:
1. Mose 1,26-27 (Luther):
Zitat:Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Dass der Souverän lange vorher eine große Zahl Unsterblicher um sich hatte, leuchtet wohl ein. Die Endgültigkeit einmal erhaltenen ewigen Lebens scheint der Grund zu sein, dass Gott die Erweiterung der Gott-Familie über sterbliche Menschen besorgt, die erst nach einer Bewährungszeit den Status der Unsterblichkeit erlangen. Die Gründe für dieses Verfahren scheinen auf die Rebellion Satans und dessen Anhänger zurückzugehen...