27-06-2014, 23:03
Zitat:(26-06-2014, 12:35)Gundi schrieb:(25-06-2014, 00:10)bridge schrieb: Also gab es für Gott nur die Möglichkeit Wesen zu schaffen,die die Möglichkeit haben" Nein" zu sagen
und dies ist im Kern das Wesen des freien Willens.
Damit war natürlich auch das Risiko geschaffen,das genau das auch passiert....
...
Die nächste Aufgabe bestand darin; die rebellisch gewordenen von seiner Liebe zu überzeugen,
ohne ihren freien Willen anzutasten,ohne sie zu manipulieren
Ist die Androhung von Fegefeuer und ewiger Höllenqual keine Manipulation?
Das Problem bei Gott ist doch, dass er angeblich in seiner Güte dem Menschen den freien Willen gab, es aber bestraft, wenn der Mensch ihn gegen Gottes einsetzt.
Was ist der freie Wille denn dann überhaupt wert?
ichhatte gehofft das dich das Thema hevorlockt
Hallo Gundi
nein Manipulation ist
gezielte und verdeckte Einflussnahme
Gott sagt hier aber ganz offen,wanend;
"versteh doch wohin es führt,wenn du es besser wissen willst,was gut für dich ist,-ich kenne dich und weiß was gut für dich ist,den ich habe dich erschaffen!vertau mir doch!
Der freie Wille ist nicht ;tue was du willst
sondern ;erkenne was gut für dich ist.
Adam und Eva machten ihre allererste Erfahrung
1.Mo.3
7Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze.
8Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN hinter den Bäumen des Gartens.
9Da rief Gott der HERR den Menschen und sprach: Wo bist du?
10Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen!
11Da sprach er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
12Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß!
Was ist hier passiert?
sie aßen von der Frucht und merken plötzlich eine Veränderung,und zwar keine positive!
sie schämen sich voreinander und verstecken sich vor Gott
ja warum denn?
irgendetwas ist passiert,was die vollkommene Harmonie zwischen ihnen und Gott gestört hat.
wäre das nicht Grund genug,die vollkommene Harmonie wieder herstellen zu wollen?
Scheinbar nicht,denn statt ihren Fehler zuzugeben um die Harmonie und Gemeinschaft wiederherzustellen,
flüchtet Adam in eine Ausrede und gibt Gott die Schuld
(das hat sich bis heute nicht geändert ! )
alles wäre gliimpflich abgelaufen,hätten sie Gott gesagt;
wir haben den Fehler eingesehen,vergib uns bitte.
Was mir hier auffällt ist
Warum hat Adam Gott nicht vorgeworfen,denBaum übehaupt in denGarten gepflanzt zu haben.....muß ich mal darüber nachdenken.....
was ist der freie Wille wert?
nun,-ich denke gerade an den Film Blaue Lagune,den ich als Teenie sah.
Das sind zwei Kinder ,überlebende eines Unglücks auf einer einsammen Insel.
Im Teeniealter verlieben sie sich ineinander,es ist ja außer ihnen keiner da.
Sie verlieben sich zwangsweise ineinander,mangels Alternativen.
Was ist diese Liebe wert?
Würde sie bestand haben,wenn pötzlich Konkurenz da wäre...?
So scheint es bei Gott auch zu sein;er möchte um seiner selbs willen geliebt werden,nicht mangels Alternativen....
Er möchte das wir wissen,er ist der der uns liebt....
...vielleicht war der Sündenfall unvermeidbar?!
....vielleicht um uns erkennen zu lassen ,wie schlimm und zerstörerisch die Kraft ist ,die uns von Gott wegtreiben möchte ,wegtreibt.
Die Kraft Satans.
Und hier spielt der frei Wille eine entscheidende Rolle:
Ich bin mitten in diesem Leid und und ich fühle die Last
und
da kommt einer der sagt;
Matth.11
28Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.…
Joh.14
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
hier ist unsere Entscheidung gefragt ,unsere freie Entscheidung
einen Glaubensschritt zu wagen,um zu erfahren ob da vielleicht was dran ist.