Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst zur Mafia: Hört auf Böses zu tun, bekehrt euch oder fahrt zur Hölle
#14
(29-06-2014, 18:41)Sinai schrieb: Manche Mafiosi sind sehr abergläubisch. Ist ja kein Wunder, wenn man dauernd in Lebensgefahr ist.

Das was Mafia ist, ist sehr unterschiedlich.

Süditalien ist ein wirtschaftlich sehr strukturarmes Gebiet. Landwirtschaft ist auf Sizilien, wo die Mafia ihren Ursprung hat, auf Grund der klimatischen Bedingungen sehr schwierig und nur auf großen Flächen (Großgrundbesitz) noch halbwegs oder irgendwie ertragreich zu bewerkstelligen.

Oliven und Mandeln. Alles andere braucht ziemlich viel Wasser um zu wachsen und davon gibt es in Sizilien oft so wenig, dass selbst die Menschen in den Dörfern nur abgezählte Stunden am Tag ausreichend Trinkwasser zur verfügung haben.

Die Mafia ist dann der oft der einzige Arbeitsgeber in der Gegend.

Die meisten Mafiosi sind in sich eigentlich gar keine wirklich bösen Menschen, sondern in den meisten Fällen einfach bitter arm, hoch verschuldet und stecken in einem Teufelskreis der Abhängigkeit, für die ihnen schon ihre Großväter den Weg bereitet haben.

Das Klischee vom immer mordgierigen Mafioso ist also ein ebensolcher Blödsinn, wie die Idee, das alle Muslime mordgierige Terroristen sind.

Das einzige was arme Menschen oft noch haben, ist ihr Stolz und das ist in Süditalien das eigentliche Problem. Diesen Stolz und die Ehre auch ihrer Angehörigen, verteidigen und rächen sie damit nicht selten auch gerne durch den Tod ihres Beleidigers.

Dazwischen drinnen hocken dann die eigentlichen Zigarrenmafiosi. Die geschäftstüchtigen Psycho-Paten, denen das Temperament und der leichtverletzliche Stolz dieser armen Menschen für ihren persönlichen Geltungsdrang sehr nützlich ist.

Das ist die Mafia. Und wer schon mal in Süditalien Unterwegs war, hat auch schon öfter mit sehr netten, überaus gastfreundlichen, sehr gläubigen, lockeren wie überaus rechtschaffen und ehrlich wirkenden Menschen zu tun, von denen er niemals geglaubt hätte, dass sie etwas mit der Mafia zu tun haben..

aber Nichtmafiosi sind in Süditalien so selten, wie Hottentotten bei den Eskimos.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst zur Mafia: Hört auf Böses zu tun, bekehrt euch oder fahrt zur Hölle - von Geobacter - 29-06-2014, 20:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 28 5679 08-10-2025, 13:01
Letzter Beitrag: Reklov
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 5575 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 371 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste