30-06-2014, 00:32
Zitat: Meine Antwort darauf wäre wohl: "Dein angebliches Bemühen um mich ist nichts anderes als ein Zwang. Folge ich nicht dem angeblich besten Weg so wirst du mich bestrafen. Es ist ja nicht so, dass diese Strafen zwangsläufig existent wären. Du hast sie bewusst geschaffen und niemand anders. Und jetzt drohst du uns vor deinen eigenen Strafen und legst dies auch noch als gutgemeintes Beschützerdenken aus. Da stellt sich doch die Frage, weshalb du diese Strafen erst einführen musstest? Ist dies nicht eher ein sadistisches Spiel, in welchem der Spielleiter sich durch Zwang und Strafandrohung die vermeintliche freiwillige Liebe erzwingt?"
Nein Gundi.
Gott würde sagen ich bin die Quelle des Lebens und der Liebe,es gibt keine andere.
Habt ihr schlechte Erfahrungen mit mir gemacht? Hab ich euch nicht in ein Paradies gestellt indem ihr kreativ sein durft und alles einfach nur genießen könnt,ohne Mühe! Geht es euch nicht prächtig!?
Einer einzigen Prüfung hat er sie unterzogen.
Von einem Baum unter tausenden duften sie nicht essen
Und die Schlange säte Zweifel in sie hinein; Gott hällt euch was vor, er will nicht das ihr unterscheiden könnt zw. Gut und Böse.
Das war ja die Wahrheit,ABER der Lügner hat das so hingestellt als wäre das etwas tolles,als würde ihnen sonst etwas ganz wertvolles entgehen.
Ja es war die Wahrheit,doch Gott wollte den Menschen davor schützen,leidvolle Erfahrungen zu machen!
Das ist oft der Trick Satans,er vermischt Wahrheit mit Lüge,stellt Dinge in einem falschen Zusammenhang,immer gegen Gott.
Gott hat Adam und Eva gesagt und gezeigt! das er es gut mit ihnen meint,das sie es bei ihm gut haben,das sie Leben und Glück efahren in Fülle.
Aber sie haben den Gedanken,die Unterstellung Satans in sich Raum gegeben und haben die Lüge bereitwillig aufgenommen,wieder ihres bessere Wissens,wieder ihren Erfahrung.Gundlos!
Sie haben sich damit -eigenwillig -von der Quelle des Lebens abgewandt !
Du nennst es Strafe,weil du Gott böses unterstellst,genau Satans Argumentation.
Gott will euch knechten,er will euch was vorenthallten,er liebt euch nicht.
Nein ,glaubt ihm bloß nicht,besteht auf eure Selbstbestimmung,geht euren eigenen Weg,kümmert euch nicht was Gott sagt....
Die Lüge Satans ist ;Gott liebt euch nicht.
Und diese Geschicht wiederholt sich ganz oft in der Bibel
Noah hat über hundert Jahre gebraucht um die Arche zu bauen und hat den Menschen immer gepredigt,kehrt um,in der Arche findet ihr Schutz,da werdet ihr überleben...
Aber sie haben ihn ausgelacht;so ein Idiot,baut eine Arche mitten im Land,kein See kein Fluss noch schon gar nicht das Meer in sichtweite,so ein Blödmann,der behauptet Gott spricht zu ihm.....
Genauso reden die Menschen Heute.
Was für Idioten,Dummköpfe,die glauben nur weil sie an einen Glauben der behauptet, er kann sie retten.
Zitat:Der freie Wille wird imho in der Regel verstanden, als die menschliche Fähigkeit zwischen Möglichkeiten zu entscheiden.
Würde Gott die Nutzung des freien Willens wirklich auch zulassen ohne Konsequenzen und würde auch diejenigen aufnehmen, welche vom freien Willen auch gegen seinen Wunsch gebrauch machen könnte man ihm doch viel leichter Attribute wie "gütig" anhängen, oder?
Nochmal
der freie Wille,bedeutet nicht; tue alles was auch immer dir in den Sinn kommt,
sondern,tue was gut und richtig ist,benutze deinen Verstand,-ist doch auch heute so,oder!
Der Unterschied ist heute nur, das die Menschen Gottes Gebote , verworfen haben und sich ihre eigenen aufgestellt haben und meinen es besser zu wissen was gut für sie ist.
Den freien Willen vernünftig zu nutzen ist,vernünftige Entscheidungen zu treffen
und das hätte bei Adam und Eva bedeutet;höre auf dein Herz, auf das was du erlebt hast mit Gott und lass dich nicht von deiner Lust fortreissen,nur weil dir da etwas verlockend zu sein scheint.....
Zitat:Den Willen zum Regelverstoß hat doch aber Gott selbst während seiner Schöpfung dem Menschen eingepflanzt. Wenn Gott sein Schöpfer ist, so kann der Mensch doch nur so handeln, wie er eben erschaffen wurde (vor allem noch vor dem Biss in den bösen Apfel).
Nein,definitiv nicht!
Wie kommst du den darauf?
Jemanden vor einer Entscheidung zu stellen und zu sagen; die eine Möglichkeit hat diese Konsequenz und die andere jene...
wo ist da Zwang,wo böser Wille ?
Böse wäre es,sie nicht zu warnen was passiert, wenn sie sich von der Lebensquelle abwenden!
Das wäre böse und hinterhältig!
Willst du Gott dafür verurteilen,das die Missachtung seines Gebots und damit weg zu gehen von der Quelle des Lebens, den Tod bedeutet
Ist das genauso sinnig,wie als würdest du dich aus einer prechtigen Jacht mitten ins Meer stürzen,weil dich jemand eingeflüsstert hat ,da draussen findest du was viel besseres und wenn du absäufst würdest du noch zornig rufen;böse Jacht,warum hast du mich gelassen.....
Zitat:Gott hat den Menschen schwächlich geschöpft, ihm den verbotenen Baum direkt vor die Nase gesetzt, die böswillige Schlange im Paradies zugelassen und sich dann darüber aufgeregt, dass seine Schöpfung so handelt, wie sie eben geschöpft wurde (neugierig).
Noch nicht mal das!
Mitten im Garten stand der Baum des Lebens! -vor ihrer Nase!
Nein der Baum der Erkenntnis stand wohl eher abseits,damit sie ihn nicht dauernd vor Augen hatten.
Zitat:Bei allem Respekt: Gott hat nicht wirklich viel dafür getan, dieses Unheil zu vermeiden.
Es macht schlicht keinen Sinn, dass Produkt dafür verantwortlich zu machen, was der Erschaffer verbockt.
Bei allem Respekt,ich glaube das du partue das negative annehen willst.
Zitat:Glaube ich nicht. Wer die gesamte Menschheit leiden lässt, weil zwei einen Apfel aßen , dem traue ich alles zu.
Du behältst aber schon im Auge das der Apfel (eigentlich Frucht) ein Symbol für Unglaube,Mißtrauen Gott gegenüber ist!?
Jeder Mensch hat die Wahl umzukehren auch du.
Zitat:Wenn er um seiner selbst willen geliebt werden möchte, sollte er nicht mit Strafe drohen.
Überhaupt imho ein recht seltsames, verzweifeltes Verhalten, diese Gier nach unbedingter menschlicher Liebe.
Schatz geh nicht an den Herd,sonst wirst du dir fuchtbar weh tun. Drohung oder Warnung?
Schatz;-warum hast du bloß diesen verdammten Ofen dahingestellt?
Nun der tut dir doch nichts,solange du auf mich hörst und da wegbleibst...
Der steht da weil ich nun mal kochen muß...
Ja ich weiß,ist nicht ganz übertragbar,aber so kommen mir deine Kritik langsam vor....
Gier nach Liebe?
seltsamer Einwand,wer will schon gehasst werden?
Zitat:Die Figur des Satans ist ja auch so eine paradoxe Sache. Hat Gott den etwa auch geschöpft? Wenn nein, wo kam er her? Und war Gott dann nicht Schöpfer von allem? ...
Satan spielt eine entscheidende Rolle bei alldem.
Er war ein Engelsfürst,mit Macht und Freiheit ausgestattet.
Hat seine Sache wohl erst ganz gut gemacht,bis ihm seine Macht ,seine Schönheit und Freiheit zu Kopf gestiegen ist und er sich gegen Gott auflehnte,selbst Gott sein wollte.
Da mußte Gott eingreifen.
Zitat:Ja, und wenn ich nicht zu ihm komme, werde ich bestraft. Wirklich sehr herzlich Icon_rolleyes
Wer guten Rat nicht hören will ,weil er es besser weiß,der bestraft sich am ende selbst,weil er darauf nicht gehört hat und es einfach verworfen hat.
Zitat:Betrachtet man die Konsequenzen ist die Entscheidung eben nicht mehr frei. Wem bei der falschen Entscheidung Strafe drohen, der wird sich eben nicht nach seinem alleinigen Wollen entscheiden, sondern durch die Strafandrohung beeinflusst.
Natürlich ist sie frei,glaubst du nicht ,lasses darauf ankommen.
Was hindert dich eine gute Entscheidung zu treffen?nicht die Strafandrohung,sondern-Allein dein Unglaube das die Entscheidung für Gott ,eine schlechte ist!
Adam und Eva haben sich davon auch nicht abhalten lassen!
Sie haben sich nur verführen lassen,das sie Gott nicht brauchen und ohne ihn viel glücklicher werden!
Satans Lüge!
Zitat:Dein Gott kann noch so viele warme Worte von sich geben. Solange die Strafandrohung mit im Spiel ist, ist das alles nichts wert.
Du willst eben das es eine Drohung ist und nicht faire und liebevolle Warnung vor logischen Konsequenzen,wenn ich mich von der Quelle des Lebens abwende.