02-07-2014, 22:01
Zitat:Wenn du hohe Schulden hast die du nie im Leben zurückzahlen kannst
(und die hat jeder Mensch ausnahmslos vor Gott)
Was für Schulden sind das denn? Nicht genug geglaubt oder es gewagt, Zweifel zu haben (was man sowieso nicht willentlich verhindern kann, wenn sie kommen?)? Am Sonntag ein paar Schritte zu viel gemacht oder gar den Rasen gemäht? Das Falsche geglaubt (z.B. an die Evolution)?
Das Verhalten gegenüber den Mitmenschen dürfte eigentlich nicht zählen. Wenn ich meinem Nachbarn etwas antue, dann ist der es, der das Recht hat, mir zu vergeben oder nicht zu vergeben. Denn nur er ist der Betroffene. Nicht der allmächtige Gott. Denn bei einem allmächtigen Wesen, das seine Geschöpfe derart leiden lässt wie der allmächtige Gott, klingt es einfach nicht glaubwürdig, dass es mitleidet, wenn diese Geschöpfe sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Was für Schulden sind das also, die Gott (moralisch gesehen) dazu berechtigen, den (oder besser: jeden) Menschen zu verdammen, wenn dieser Mensch es nicht über sich bringt, ihn zu "lieben" - sprich: sich zu unterwerfen?
Ist, was der allmächtige Gott seinen Geschöpfen antut, nicht sehr viel schlimmer als alles, was der böswilligste Mensch jemals tun könnte?