03-07-2014, 22:47
Zitat:Ich weise nur darauf hin, dass man eben nicht mit Bestimmtheit sagen kann, was die "überwiegende Mehrheit der Muslime" denkt.
Wenn in nicht-demokratischen Ländern wie Saudi-Arabien die Scharia-Gesetze gelten, zu denen Steinigung und Auspeitschungen gehören, dann spielt es für die Opfer dieser Justiz keine Rolle, was die (in Saudi-Arabien sicher zu 90% muslimische) Bevölkerung darüber denkt. Der Bürger macht in solchen Ländern schließlich keine Gesetze oder stimmt auch nur darüber ab. Da kann die Mehrheit der Bevölkerung empört oder entsetzt sein; den Betroffenen hilft das leider nicht.
Wenn, wie gerade erst geschehen, eine Frau zum Tode verurteilt wird, weil sie einen Christen heiratete, obwohl ihr Vater Muslim ist, fällt es dem Rest der Welt eben schwer, solche Urteile nicht mit dem Islam in Verbindung zu bringen. Selbst wenn die meisten Muslime gegen solche Urteile sein sollten, scheint es doch zumindest so zu sein, dass sich der Islam (wie vor ein paar hundert Jahren auch das Christentum) zur Legitimation solcher Gesetze eignet.

