04-07-2014, 15:35
(03-07-2014, 21:11)Ulan schrieb: Jahwe findest Du unter dem Buchstaben "Y". Wo Jahwe genau herkam ist wohl immer noch umstritten, auch wenn er, wie der Text dort sagt, in amoritischen Vornamen vorkommt. Der Artikel uebersetzt "Elohim" uebrigens mit "Hausgoetter", also Goetter einer Familie. Insofern mag Jahwe aus dem Gott des Koenigshauses hervorgegangen sein.
Es kann sein, dass Jahwe im Baal-Zyklus als Yw vorkommt, aber die Identifizierung ist nicht sicher.
Über Jahwe sagt das bibelwissenschaftliche Lexikon des Internets das Folgende:
Zitat:4.1. Die Herkunft Jahwesbibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/jahwe-3/ch/116b273e55d13db9cf192fbdab85107d/#h13
Die Herkunft der Jahweverehrung liegt in der dunklen Vorgeschichte des Volkes Israel verborgen. Die Tradition in Ex 3 nennt den Sinai / Horeb als Ausgangspunkt der Jahweverehrung, es ist aber unklar, ob diese Tradition historisch zutreffend ist. Der Mangel an Daten macht es unmöglich, mehr als eine Vermutung zu äußern. Meiner Meinung nach war Jahwe der Gott einer Einwanderergruppe aus dem südlichen Ostjordanland. In der Eisenzeit wurde seine Verehrung sowohl mit der Verehrung des kanaanäischen Gottes El / ilu als auch mit der Verehrung des Gottes der „Exodus“-Gruppe verbunden. Die alttestamentlichen Texte sind alle späteren Ursprungs, und deswegen ist es eine auf literarkritischen Entscheidungen beruhendetour de force, die Herkunft und den ursprünglichen Charakter der Gottheit Jahwe zu beschreiben, ohne in einen Zirkelschluss zu verfallen.
Im Forum von Bibel.com fand ich über Jahwe diese Aussage:
Zitat:Ganz im Gegensatz zur biblischen Legende, in der das Volk Israel ursprünglich aus dem Zweistromland kommend, in ägyptischer Sklaverei geriet, sich dank ihrem Anführer (Moses) befreien konnte und anschließend zum auserwählten Volk Gottes wurde, weisen archäologische Funde, auf einen Ursprung Jahwes als einer von 70 Kindern des Gottes El und der Fruchtbarkeitsgöttin Aschera (die beide auch in der Bibl erwäht werden), welche in Edom, einem südlichen Bergland Kanaans, verehrt wurde.bibel.com/die-wurzeln-von-jahwe-%D7%99%D7%94%D7%95%D7%94--t9350.html
Der aus Gibeon in Edom stammende Saul, der (auch in der Bibel) als erster König Israels gilt, hat vermutlich Jahwe als einzigen Gott ausgerufen, um damit seine eigene Position zu stärken. Als gesichert gilt jedenfalls, dass Jahwe bereits im 9. Jahrhundert v.Chr. als Gott des Königreichs Israel verehrt wurde. Dies wird durch mehr als vierzig gefunden Inschriften bestätigt.
Und auch das Universal-Lexikon sagt einiges dazu:
universal_lexikon.deacademic.com/93365/Jahwe
Zusammenfassung:
Man geht davon aus, dass Jahwe ursprünglich ein unbedeutender Hirtengott eines Nomadenstammes war, der später zum Stadtgott, und noch später zum alleinigen Gott des Judentums wurde.
Es gibt sogar eine Theorie, die ich allerdings für unwahrscheinlich halte, wonach Jahwe ursprünglich eine Frau war. So, wie die Schöpfergottheit in vielen Kulturen, Göttinnen waren.