(04-07-2014, 13:41)Sinai schrieb: Das Argument von Konform kommt mir aber trotzdem sehr schlüssig vor.
(04-07-2014, 15:09)Ulan schrieb: Das kommt Dir nur deshalb schluessig vor, weil Du das Argument glauben willst.
Das ist ganz sicher nicht der Fall. Wozu sollte ich mich selbst belügen ?
Im Gegenteil. Ich habe sehr kritische Ansichten zur Bibel und habe die bereits wiederholt geäußert.
Siehe die Umkehr aller christlichen Werte im Buch der Apokalypse
Ich bin durchaus bibelkritisch eingestellt. Aber ich will nachvollziehbare Argumente lesen und keine erfundenen Gerüchte
Beachte:
Wer unglaubwürdige Gschichterln erfindet (etwa daß der Gott Israels eine Frau war, weil das halt so schön zum heutigen Zeitgeist passen würde) stärkt damit in Wahrheit die Position der Bibelfundamentalisten !
Das ist genau so, wie wenn nach einem Verkehrsunfall ein besonders eifriger Zeuge auftritt und unglaubwürdige Sachen erfindet und dadurch gerade dem schadet, dem er helfen will
Und die Aussage
(03-07-2014, 23:41)Ulan schrieb: Details, wie z.B. wo Jahwe nun genau herkam, sind dabei nicht so wichtig. Irgendein Herrscher hat den wohl mitgebracht.ist derart unglaubwürdig und fremd, daß sie die Bibelkritik ins unglaubwürdige Licht stellt und somit ohne es zu wollen die Bibelfundamentalisten stärkt.