04-07-2014, 19:39
(04-07-2014, 15:35)Jutta schrieb: Über Jahwe sagt das bibelwissenschaftliche Lexikon des Internets das Folgende:
Zitat:Meiner Meinung nach war Jahwe der Gott einer Einwanderergruppe aus dem südlichen Ostjordanland. In der Eisenzeit wurde seine Verehrung sowohl mit der Verehrung des kanaanäischen Gottes El / ilu als auch mit der Verehrung des Gottes der „Exodus“-Gruppe verbunden.
Ja, das ist ja in etwa das, was ich auch gesagt habe.
(04-07-2014, 15:35)Jutta schrieb: Im Forum von Bibel.com fand ich über Jahwe diese Aussage:
Zitat:Der aus Gibeon in Edom stammende Saul, der (auch in der Bibel) als erster König Israels gilt, hat vermutlich Jahwe als einzigen Gott ausgerufen, um damit seine eigene Position zu stärken
Richtig. Dass Jahwe mit Saul aus Edom kam, habe ich auch schon oefter gelesen.
(04-07-2014, 15:35)Jutta schrieb: Man geht davon aus, dass Jahwe ursprünglich ein unbedeutender Hirtengott eines Nomadenstammes war, der später zum Stadtgott, und noch später zum alleinigen Gott des Judentums wurde.
Ja, er muss eine sehr unbedeutende Herkunft haben, da er keine bedeutende Rolle in der kanaanitischen Religion zu spielen schien.