04-07-2014, 20:19
(04-07-2014, 19:45)Harpya schrieb: Religion würde ich nicht sagen, mehr ein Annehmen seiner Lebensumstände die nicht zwangsweise durch Unerklärliches beeinflussst wurden.Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Wir in unserer heutigen Zeit, können mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein kleinen Schnupfen nicht der erste Vorbote unseres baldigen Endes ist. Und selbst ein wesentlich komplizierteres körperliches Unbehagen ist noch lange kein Grund, mit einem sich möglicherweise rasch anbahnenden plötzlichen Ende zu rechnen.
Das war in den vergangenen Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte ganz sicher noch wesentlich anders. Und auch sonst sonst waren immer möglichst Große und mächtige Götter kaum groß genug, um vor den ständig drohenden Gefahren ausreichend Schutz zu bieten.
Da gab es nämlich neben den einfachen gesundheitlichen Gefahren auch noch ganz andere Bedrohungen und damit einhergehenden Ängste und Ungewissheiten. Vor allem auch Feinde und andere hungrige Neider, oder Barbaren, die plötzlich in der Gegend einfielen und wie Heuschreckenschwärme alles neiderfraßen.
Natürlich haben sich dann alle dafür angerufenen und personifizierten Wirkmächte des Schicksals in der Gruppendynamik ein eigenständiges Leben entwickelt und sind dann von Generation zu Generation auch immer größer und fetter geworden, bis sie sich auch sonst in alles einmischten, was sich der Nachbar zu viel auf den eigenen Teller legte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........