07-07-2014, 18:25
(07-07-2014, 15:50)Ekkard schrieb: Wenn man nur wüsste, wovon ihr vor euch hin schwatzt ...?
Also ist Toleranz eine Folge von Lebenserfahrung, Weltläufigkeit und der Erkenntnis, dass andere Lehren und Ansichten nur andere Erfahrungen spiegeln. (Einsicht in die Vielfalt).
Wenn das Toleranz ist, dann sind wohl alle Leute die das Pech hatten nicht viel von der Welt gesehen und erlebt zu haben grundsätzlich alle intolerant.
Will man Lehren, Ansichten, Erfahrungen und Einsichten in als grundlegende Voraussetzung für Toleranz, in Beziehung zur Toleranz setzen, wo bleibt dann noch Platz für die Toleranz anderer Leute? .~^
Das sind doch alles ausgesuchte und erlesene Elemente, die nur den edelmütigen großartigen und unübertrefflichen eigenen Helden beweihräuchern. Den guteren von allen Besteren.
Und daneben ist dann doch wieder kein Platz die Toleranz der zweit- und drittplatzierten Hirsche.
Toleranz ist der Besitz von Niemandem. Einfach ein bisschen Abstand ist alles was Toleranz ist.
Wenn man dauernd anderen auf die Pelle rückt und zu immer mehr Rücksichtnahme und Respektabstand zu den eigenen Idealen, Götterbilder und den damit einhergehenden höherwertigen Wertprinzipien auffordert, dann ist irgendwann der Höhepunkt erreicht, wo mal die Toleranzfrage gestellt werden muss.
Deswegen befassen sich sicher und gerade auch, immer mehr die Atheisten mit Religion. Weil ansonsten gäbe es wohl kaum einen logischen Grund dafür.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........