(12-07-2014, 14:55)Ekkard schrieb:(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Die Begründung dafür ist ein wenig umfangreich.Elegant aus der Affäre gezogen, aber unbefriedigend. Interessanter ist schon die Vorstellung von Smolin, dass jedes Schwarze Loch ein Baby-Universum erzeugt, ja, dass parallel zu unserer Welt unendlich viele weitere bestehen. Wir leben quasi in einem Schaum aus Welten mit völlig unterschiedlichen physikalischen Verhältnissen (Naturkonstanten und -Gesetzen).
Ok, dann will ich euch an meiner Idee vom Universum, welches nach meinem Dünken kein solches ist, teilhaben lassen und versuchen, dafür so wenig als nötig Worte zu benutzen.
Also: das ganze hat etwas mit unserem Standard-Dafürhalten dessen zu tun, was Seinsbewusstsein ist.
Ich bin nämlich mir selber "relativ" sicher, dass menschliches Bewusstsein nichts ist, was in sich eigenständig aus dem einzelnen Menschen heraus entwickelt, oder überhaupt entwickeln könnte, sondern erst durch Kommunikation und neuronalen Spiegelungen mit Artgenossen zustande kommt.
Bewusstsein ist also etwas, das sich nicht real in unserem eigenen Gehirn abspielt, sondern erst im gruppendynamischen Prozess durch Kommunikation und neuronaler Spieglung ein Eigenleben entwickelt.
Das heißt, dass selbst unsere ausgefallensten Fantasien, nur Kombinationen und Rekombinationen von Erfahrungs-Informationen sind, die wir in der qualitativen Breite und quantitativen Masse nicht durch die eigene logarithmische Wirklichkeitserfahrung (Mittelerde) jemals selbst alle gemacht haben könnten.
Und was für die lockere Seite unserer geistigen Kreativität gilt, gilt um so mehr auch für die etwas ernstere Seite, die wir Intelligenz nennen.
Um Informationen schlüssig und logisch zu kombinieren, brauchen wir immer gleichzeitig wahre und unwahre Informationen die wir in Beziehung zu eigenen Beobachtungen setzen. Und diese eigenen Beobachtungen sind immer subjektiver und also WERT-bezogener Eigenschaft.
So, das ist jetzt die Basis auf der ich die Beschreibung meines Uni-Versum, oder nicht Uni-Versum-Modell aufzusetzen versuche.
Und weil das ziemlich Anstrengend-umfangreich (auch sprachlich) ist, bitte ich um Nachsicht, wenn ich zwischendrinn immer ein bisschen Pause einlege.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


