17-07-2014, 18:39
(17-07-2014, 03:54)Artist schrieb: Was für eine "weltliche Ordnung"? Die "Ordnung" hier soll ja auf der ganzen Welt gelten... Hat das nicht wieder was fundamentalistisch Religiöses?
Humanistische Gedanken sind auch Geisteskonstrukte, in der Suche nach der gesellschaftlich humanistischen Wechselbeziehung. Ethik usw. ...
Genezoid an Indianern und die industrialisierte Nutzung von Sklaven.
Naja, auf sonem Piratenschiff, konnte der erste Schwarze, demokratisch Wählen, interessant oder?...
Mal davon abgesehen, die Maya mochten es auch, Köpfe von Treppentempeln runter kugeln zu lassen.
Diese "Geistesprodukte" sind aus der Erkenntnis geboren, die schon die Goldene Regel zu vermitteln versucht, Kurzform:
"Was Du nichts willst, dass man Dir tu`, das füg auch keinem andern zu."
und das ist auch ein Produkt der Vernunft - im Gegensatz zu Religion, die in dem Maße unvernünftiger wird, je rigoroser die teils eines irdischen Sinnes entbehrenden religiösen Gebote in die Gesetzbücher von Staaten einfließen. Und diesbezüglich darf der Islam gegenwärtig mit weitem Abstand die Führungspostion vor allen anderen Religionen beanspruchen.
Da helfen übrigens auch keine Relativierungsversuche durch Hinweise auf den Genozid an den Indianern in der heutigen USA und schon gar nicht die Menschenopfer im heutigen Lateinamerika vor dessen Eroberung durch die Spanier.
Es ist einfach so, dass das eine schlimm WAR, auch wenn`s so ganz und gar nix war, was neu in der Menschheitsgeschichte gewesen wäre, das andere aber schlimm IST !!!
(17-07-2014, 03:54)Artist schrieb: Informier dich mal besser über die Sharia. Da stehen z.B ungefähr Dinge drin wie "Bilde deine Kinder, kümmer dich um diese usw.", "Kümmer dich um deinen Nachbarn" usw. Aber irgendwie verdauen es hier diese Leute in Pauschalismen, hauptsache klingt Negativ, und macht einen auf Demokratiegefährdung.
Klar, der Islam will, n.b. ebenso wie das Christentum, die Wohlfahrt armer Bevölkerungsschichten fördern. Aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass das aus der Scharia generierte Fiqh die individuelle Freiheit z.T. extrem unterdrückt, durch Verhinderung der Glaubensfreiheit, durch Bestrafung jeglicher sexueller Aktivitäten zwischen zwei Personen vor- und außerhalb einer heterosexuellen Ehe, durch Verhinderung der Gleichbehandlung aller Religionen und des Atheismus/Agnostizismus mit dem Islam, durch Verhinderung der Gleichbehandlung der Geschlechter in Familie und vor Gericht u.a..
Die aus der Vernunft heraus geborenen Menschenrechte nach UN-Konvention sollten von den Staaten anerkannt, aber nicht durch religiöse Vorstellungen abgelöst werden.