Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
Als langjähriger Student der Weltreligionen, finde ich man sollte das ganze folgendermaßen vereinfachen:

1. Judentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Moses.
2. Christentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Jesus.
3. Islam: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Mohammed.

Gut. Aus welcher Seite könnten die meisten Konflikte entstehen? Abgesehen von dem, was wir in den Medien sehen und hören. Ich bin weder antisemitisch noch islamfeindlich noch Jesusverleugner.
Religiös gesehen, könnten die Muslime die wenigsten Probleme und Konflikte hervorrufen, da sie sowohl an Moses als auch an Jesus glauben. Die Christen an zweiter Stelle, weil sie an Moses glauben neben Jesus. Und die Juden an dritter Stelle. Religionhistorisch gesehen, stimmt auch diese Zuordnung, wenn wir betrachten wie viele religiöse Konflikte auftauchten, als Jesus mit seinen Vorschriften kam.
Was ich sagen will: Wer etwas vom Anderen ablehnt, kann trotz so viel angeblicher Nächstenliebe, kein weisses Herz haben und wird früher oder später, das wahre Gesicht zeigen und die Ablehnung öffentlich machen. Wir Christen sollten mehr akzeptieren. Wir müssen zb nicht Muslime sein, wenn wir an Mohammed glauben oder Juden wenn wir an Moses glauben.
Die Muslime glauben zb auch an Jesus und Moses und sind weder Juden noch Christen.
Das Prinzip der Ablehnung führte uns zu Konflikten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung? - von Bibelneulesen - 31-07-2014, 15:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 7176 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 46065 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 5151 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste