31-07-2014, 23:00
(31-07-2014, 22:42)Sinai schrieb:(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Guten Tag liebe Freunde,
ich möchte eine Frage an die Wissenden unter euch stellen. Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch. Was ist mit Jesus?
Hallo, Du hast eine sehr interessante Frage gestellt, aber punkto Jesus gibt es meines Wissens keine "Wissenden". Ich kenne jedenfalls keinen !
Du schreibst von den Muslimen.
Im Koran wird Jesus als bedeutender Prophet genannt.
Nun fiel mir auf, daß der Islam Jesus zwar formal als Propheten anerkennt, aber der Islam nennt keine inhaltlichen Aussagen von Jesus.
Weder ist im Islam ein Buch Jesu überliefert, noch ein zeitgenössisches Buch eines seiner Jünger, das seine Botschaft enthält.
Ich habe bereits öffentlich die Frage an die Moslems hier im Forum gestellt, was die Botschaft Jesu ist, aber ich erhielt keine Antwort.
Kurz gesagt: wenn man mit Moslems über Jesus spricht, sagt jeder: "Ja, Ja, ein bedeutender Prophet !"
Aber wenn man dann fragt, was dieser Prophet an die Menschheit gesagt hat, bekommt man keine Antwort
Einfach mal Koran lesen, dann kann man leicht selbst Antworten finden.
Aussagen über Jesus, was Maria gesagt haben soll, was Jesus gesagt haben soll.
Sich ein bischen mit einem Thema beschäftigen hilft da schon mal.
Kleine Auswahl.
Wo der kleine Jesus herkommt:
“Und gedenke im Buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar. Sie sagte: ‘Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.’ Er sagte: ‘Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.’ Sie sagte: ‘Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hure bin?’ Er sagte: ‘So wird es sein. Dein Herr sagt: ´Das ist Mir ein Leichtes und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen.´ Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.’” (Quran 19:16-21)
Jesus trommelt für den Herrn:
“Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‘Gewiß, Gott ist der Messias, der Sohn Marias‘, wo doch der Messias (selbst) gesagt hat: ‘O Kinder Israels, dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’” (Quran 5:72)
Jesus wird auch mal was in den Mund gelegt:
“Und wenn Gott sagt: ‘O Jesus, Sohn Marias, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ´Nehmt mich und meine Mutter außer Gott zu Göttern?´ wird er sagen: ´Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. Ich habe ihnen nur gesagt, was du mir befohlen hast (nämlich): ‘Dient Gott, meinem und eurem Herrn!’” (Quran 5:116-117)
“O Kinder Israels, gewiß, ich bin Gottes Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war” (Quran 61:6)
Jesus Tod kommt allerdings nicht vor, der wurde beim Kreuzigen verwechselt, hatte wohl eine Tarnkappe.
usw., einfach mal lesen.
