Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
(01-08-2014, 00:32)Harpya schrieb:
(31-07-2014, 23:49)indymaya schrieb:
(31-07-2014, 23:30)Harpya schrieb: Was ich ja schon wissen wollte, wie kamen die Christen zustande,

Christen sind Menschen, die glauben, dass Jesus der Christus ist.

Wie die zustande kamen wollte ich wissen, nicht was die heutigen so machen.
Wer war der erste Christ. Wem persönlich ist das aufgefallen.

Das ist eine berechtigte Frage.
Zuerst einmal muß gesagt werden, daß Jesus aus der jüdischen Gedankenwelt kam, und dort wartete man sehnsüchtig auf einen Aufstandsführer, der die Römer vertreibt und dann König wird. Kennzeichen der Inthronisation eines semitischen Königs war die Salbung
Nicht die Krone war die Hauptsache, sondern die Salbung.
Zum König und auch zum Hoheprister sagte man hebräisch ‏משיח‎ Maschiach, das heißt deutsch Gesalbter. Das Evangelium wurde auf griechisch geschrieben, dort verwendet man die griech. Übersetzung, die lautete Χριστός Christos, später dann latinisiert Christus.

Nun gibt es die erstaunliche Geschichte von der Salbung Jesu.
Dadurch wurde Jesus ein Maschiach bzw. Christos

"Als Jesus in Betanien im Haus Simons des Aussätzigen bei Tisch war, kam eine Frau mit einem Alabastergefäß voll kostbarem, wohlriechendem Öl zu ihm und goss es über sein Haar.
Die Jünger wurden unwillig, als sie das sahen, und sagten: Wozu diese Verschwendung?
Man hätte das Öl teuer verkaufen und das Geld den Armen geben können.
Jesus bemerkte ihren Unwillen und sagte zu ihnen: Warum lasst ihr die Frau nicht in Ruhe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan."
Matthäus 26:7-10 (Einheitsübersetzung)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung? - von Sinai - 01-08-2014, 00:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4392 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 36687 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 3586 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste