03-08-2014, 09:39
(02-08-2014, 21:13)Wilhelm schrieb: Wenn man so eine Idee hat wie die Thora, Bibel, Koran hat und diese gewissenlos verfolgt, dann hat man die Grundlagen der Evolution nicht verstanden. Man hat auch wenig bis gar keine Ahnung von Physik und auch sonst kaum Gefühl für Realität.Die so genannten "Heiligen Schriften" (von dir gefettet) haben buchstäblich nichts mit Evolution, Physik oder sonstiger Sacherkenntnis zu tun. Sie sind Ausdruck der Tradition unserer Gesellschaften. Wenn überhaupt, beziehen sie sich auf die tieferen Gründe für Recht und Gerechtigkeit, letztlich: menschliches Miteinander.
Es ist nicht Sache der Hl. Schriften, Sachkenntnisse zu vermitteln. Soweit Sachkenntnisse benutzt werden, dienen sie nur dazu, gesellschaftliche Verhältnisse abzubilden. Diese Sachkenntnisse veralten naturgemäß. Man kann sie getrost überlesen und nach der Tradition suchen.
Was hat das jetzt mit Erich von Däniken zu tun? Seine Ausführungen zu "Außerirdischen" transportieren (und befriedigen) den tiefen Wunsch, im weiten Universum nicht allein zu sein, und dass es dort draußen Mächte gibt, welche jenseits unserer Stufe der Entwicklung eine Ethik entwickelt haben, die wiederum jenseits unserer (gelebten) Ethik von Stolz und Rache liegt. Auch hier: In der Sache sind die Geschichten von Dänikens irrelevant. Das Wesentliche sind die "sozialen Hoffnungen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

