08-08-2014, 12:05
(08-08-2014, 11:31)Mustafa schrieb:(08-08-2014, 11:02)Erich schrieb: Also repräsentativer jedenfalls als Kontakte zu einigen Muslimen, die im Gegensatz zur Mehrheit der Anhänger dieses Glaubens schon wegen ihres Kontakte erst ermöglichenden Wohnsitzes gut integriert sind.
Das glaube ich nicht. Irgendwelche Internetforen sind nun wirklich nicht repräsentativ.
Die Mehrheit der europäischen Muslime hat einen Wohnsitz, lebt seit Jahrzehnten hier (mit teilweise Jahrhunderte zurückreichenden Wurzeln), ist längst integriert, einfach Teil von Europa, und überzeugt von Demokratie und Säkularismus.
Du bist schon arg darauf aus, dir Einzelfälle rauszupicken, und sie dir entsprechend zurechtzuinterpretieren.
Islamische Bewegungen in der europäischen Politik, die deine Befürchtungen stützen würden, hast du noch keine genannt.
Also ehrlich, wer glaubt, wenige Zufallsbekanntschaften aus eigener Nachbarschaft seien repräsentativ für die Mehrheit der Gläubigen einer Religion, ist schon ein wenig naiv
"Islamische Bewegungen in der europäischen Politik" hatte ich im Übrigen schon öfter genannt, teils dazu auch verlinkt.
Und befürchten tue ich im Übrigen für mich und meine Kinder lediglich, dass sich um Sitze in Parlamenten bemühende Parteien islamische Staatsbürger mit z.Z. noch relativ harmlosem Entgegenkommen ködern wollen, wie z.B. der Verschärfung des Balsphemie-§ und einer etwas einengenderen Interpretation von Meinungs- und Pressefreiheit.
Auch bin ich der Auffassung, dass islamische Werte, soweit sie europäischen widersprechen (und davon gibt`s schließlich `ne Menge !!!), nicht geeignet sind, irgendwas in Europa zu verbessern. Auch kann die "islamische Lebensweise" (s. das mich erstaunende Umfrageergebnis im entsprechenden Strang dieses Forums) so ganz und gar nicht ein positives Vorbild für Europa darstellen - imho.