(11-08-2014, 16:23)Ulan schrieb: Die Kirchen heute versuchen halt ihr Bestes, das noch mal zu reformieren, aber da haengt halt dieses Buch dran wie ein Klotz am Bein.
(11-08-2014, 22:43)Ulan schrieb:(11-08-2014, 22:31)Sinai schrieb: Du könntest die Apokalypse gemeint haben, weil davon die Rede war.
Aber Du könntest ebensogut auch Bücher des AT gemeint haben, zumal Du doch gerne die Grausamkeit der Sintflut sowie der Zerstörung von Sodom und Gomorrah kritisierst, vielleicht empfindest Du auch manche Rechtsvorschriften der Thora als "Klotz am Bein".
Nach Deinem bisherigen Reden könnte es genausogut sein, daß Du das gesamte AT als "Klotz am Bein" bezeichnest, oder vielleicht die gesamte Bibel (AT und NT). Woher soll jemand wissen, was Du meint
Einfach durch Logik. Man kann nichts reformieren, was man als unumstoesslich kanonisiert hat, und jeglicher Kanon behindert Reform. In den ersten Jahrhunderten der Christenheit konnte man noch einfach entsorgen, was nicht passte.
Na gut, Du willst keine Antwort geben. Schade.
Ist schon das NT sehr zweideutig und voller Andeutungen, jetzt kommt noch Deine Andeutung dazu. Ich vermute, Du meinst die Apokalypse mit "Klotz am Bein". Wenn nicht, korregiere mich bitte