Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zur Datierung der Texte des Neuen Testaments
(13-08-2014, 01:03)Ekkard schrieb: Und genauso abwegig ist es, über eine zeitliche Konkretisierung biblischer Texte zu spekulieren, sofern es keine Quellen über das hinaus gibt, was wir an Schriftlichem haben. Die Bedeutung der Texte hängt nicht davon ab.

Nun, das hier sehe ich als Ausflucht. Es ist ja nicht so, dass wir "nichts" haben; das heisst, solche Spekulationen haengen, anders als solche darueber, was auf Vorgaenge vor der Singularitaet angehen, nicht komplett im luftleerem Raum; sie kommen halt nur nicht ueber das Stadium von Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen hinaus, etwas, was man sich bei der Frage nach Dingen von vor dem Ursprung des Universums sparen kann.

Allerdings ziehe ich, anders als Du, deshalb auch andere Konsequenzen aus dem, was da ist. Fuer mich ist es hieraus recht offensichtlich, dass da rein gar nichts Authentisches an den Jesus-Geschichten ist, was nicht gleichbedeutend mit der Frage ist, ob Jesus nun historisch war oder nicht, was letztlich ein unerhebliches Faktoid ist. Das NT als Produkt von Tanach-Eisegese hat schon etwas.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinungen zur Datierung der Texte des Neuen Testaments - von Ulan - 13-08-2014, 16:20
RE: An die Wissenden - Wo ist Jesus' Buch? - von Harpya - 06-08-2014, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 19186 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion
  Dürfen Texte verstorbener Autoren verändert werden? Bion 12 17279 28-11-2014, 15:35
Letzter Beitrag: Bion
  Problematische Texte der Kirchenväter Maranatha 2 5961 04-02-2014, 13:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste