Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zur Datierung der Texte des Neuen Testaments
(14-08-2014, 22:18)Sinai schrieb:
(13-08-2014, 16:20)Ulan schrieb: Das NT als Produkt von Tanach-Eisegese hat schon etwas.

Die Evangelien sehen sich ja als logische Fortsetzung des Tanach.
Alle Messias-Prophezeiungen des Tanach werden in den Evangelien akribisch befolgt. Jede noch so kleine Einzelheit.

Ich ziehe daraus halt nur den logischen Schluss. Wenn die Evangelien irgendwelchen Tanach-Texten "akribisch" und bis in "jede noch so kleine Einzelheit" folgen, dann sollte eigentlich klar sein, auf was man da schaut: einen Tanach-Text. Einen Tanach-Text, der vom Autor des Evangeliums auf die Figur "Jesus" uebertragen wurde.

Manchmal ist das sehr offensichtlich. Wir haben hier die Weihnachtsgeschichten schon mal besprochen, die man bei Matthaeus und Lukas findet. Sie tragen maerchenhafte Zuege, hangeln sich aber auch akribisch an Tanach-Textstellen entlang. Dass die beiden Autoren dabei jeweils andere Tanach-Texte ausgesucht haben, wo sie Personen und Saetze teilweise so gut wie unveraendert uebernommen haben, zeigt, wie wenig "Tradition" darin steckt, die ueber den Tanach-Text selbst hinaus geht. Die Autoren haben die Geschichten wohl offensichtlich selbst erfunden, zumindest in der Form, wie sie da stehen. Oder halt im Tanach "gefunden". Das meinte ich mit Tanach-Eisegese.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinungen zur Datierung der Texte des Neuen Testaments - von Ulan - 15-08-2014, 00:54
RE: An die Wissenden - Wo ist Jesus' Buch? - von Harpya - 06-08-2014, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 18788 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion
  Dürfen Texte verstorbener Autoren verändert werden? Bion 12 16990 28-11-2014, 15:35
Letzter Beitrag: Bion
  Problematische Texte der Kirchenväter Maranatha 2 5849 04-02-2014, 13:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste