(15-08-2014, 10:59)indymaya schrieb:(14-08-2014, 23:30)Sinai schrieb: Ich kenne einen Japaner. Ein sehr lieber Mensch. Er bemüht sich, europäische Kultur aufzunehmen. Aber wenn er den bekanntlich stark riechenden bzw. stinkenden Münster Käse bei Tisch sieht, muß er aufstehen . . .
Das sind dann sicher Typen die mit einem starken Parfümspray kacken gehen.
Man sollte nicht über Japaner spotten, eine sehr hohe Kultur, die leben halt auf der gegenüberliegenden Seite der Erde
Dort sind eben andere Lebensmittel gefragt.
Beispielsweise bei Eiscreme gibt es große Unterschiede !
Bei uns in D gibt es folgende beliebte Eissorten mit den Geschmacksrichtungen:
zB Himbeer, Vanille, Schokolade, . . .
Vanille und Schokolade enthält Milch, ist also nicht pflanzlich
In Japan gibt es auch folgende Geschmacksrichtungen: Aal, Pferdefleisch
Ich habe immer wieder mit Menschen fremder Kulturen zu tun. Am Anfang war ich zu höflich, übertrieb alles und versuchte immer, Unterschiede zu nivellieren.
Ich aß fremde Speisen und erwartete von den Leuten, deutsche Speisen zu essen.
Aber nach einiger Zeit bemerkte ich, daß das unsinnig ist.
Für beide Seiten manchmal eine Qual. Immer wieder gibt es unvorhersehbare Situationen.
Interessanterweise ist da gar nicht die Religion dran schuld. Keine Religion verbietet einem Deutschen, Speiseeis mit der Geschmacksrichtung Aal oder Pferdefleisch zu genießen. Dennoch will das keiner. Auch ein atheistischer Deutscher in der DDR hätte so etwas nicht gegessen.
Wäre interessant gewesen, wie Honecker reagiert hätte. Staatsbesuch, als Dessert gibt es Tiereis aus Japan. Wie hätte er vor laufender Kamera reagiert ?
Auf eine Religion hätte er sich nicht ausreden dürfen. Völlig undenkbar.
Hätte er das gegessen ? Schwer vorstellbar.
Vermutlich hätte er gesagt, er dürfe kein Speiseeis essen, wegen der Gefahr der Diabetes
Aber darum gibt es ja den Beruf des Diplomaten. Da nehmen sie nicht jeden Idioten, man muß sehr viel lernen dafür. Gerade um zu vermeiden, daß vor laufender Kamera so eine schlimme Situation passiert