(17-08-2014, 21:20)indymaya schrieb:(17-08-2014, 20:33)Artist schrieb: Frag mal die Indiander,Du kannst mit Unrecht von damals kein Unrecht von heute weglügen.
Das Unrecht zieht sich bis in die heutige Zeit.
Ein Pastor hatte ein schlechtes Gewissen, und spendete jedem ueberlebendem eine Goldmuenze (oder Mehrere). Die Ironie dabei, die haben ein Bruchteil von dem Gold gespendet bekommen, was denen weg genommen wurde.
Jedoch gehts mir nicht darum.
Sondern, diese Kirche schmueckt sich immer noch mit diesem Gold. Gold das schon viele Voelker im sakralen Kontext gesehen haben.
Heute ist die Kirche in Spanien, ein kulturelles Gut.
Die wuerden ein Teufel tun, dieses Gold einzuschmelzen und den Beduerftigen damit helfen. Wie es ne Ethik ueber Jesus tatsaechlich sehen wuerde. Die Gier ist aber Staerker.
Den Kontext zu dieser Storyline zu brechen, also besteht dieses Unrecht immernoch.
Vergleiche das mit der Ursuende. Die Gier in den Apfel zu beissen, obwohl dieser nicht meiner ist.
Jeder der in diese Kirche geht ist von dieser Suende umgeben, obwohl er damit nix zu tun hat.
Am Ende mach ich nicht die Religion dafuer verantwortlich, denn ueber die Lehre von einem Jesus koennte sowas nicht passieren, sondern es war mit ein Konstrukt in diesem europaeischem Identitaetsgebilde bzw. Identitaetsnarzismus, wo die dann nachher jedem Indianer, was in dem Mund gesteckt haben, und er sich vor nem Kreuz knien musste, oder er war Tot.
Mit der Ethik eines Jesus hat dieser Vorgang nix zu tun, aber es wurde in seinem Namen praktiziert.
Dieses Verhalten haste in ueber allen Religionen, untereinander tun die sich da nicht viel.