(21-08-2014, 23:27)Sinai schrieb: Ich glaube, Du willst eine neue Religion gründen, stimmts ?
Definitiv nicht. Nur entscheide ich in Fragen zur Realitaet - und das sind historische Fragen nun einmal - nach der realen Sachlage und nicht nach Legenden.
(21-08-2014, 23:27)Sinai schrieb: Du bist ja noch fanatischer als die Zeugen Jehovas
Was ist an historischem Interesse "fanatisch"?
(21-08-2014, 23:27)Sinai schrieb: Die lassen kein gutes Haar an der katholischen Kirche und behaupten, daß so manches in der katholischen Bibel unwahr sei. Sie sagen, daß im Original nicht "Kreuz" stand, sondern "Holz", und daß im Original nicht "Seele" stand, sondern ganz profan "Leben" – aber im Wesentlichen (zu 99 %) lassen sie doch die katholische Bibel gelten.
Nun, sie uebersetzen halt direkt. Und was wir fuer gewoehnlich als "Kreuz" uebersetzen heisst nun mal einfach nur "Pfahl" (ich glaube, die meisten Leute wissen auch nicht, wie ein Kreuz eigentlich aussah, und wozu man Jesus die Beine brechen wollte). Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass die Uebersetzungen der Zeugen Jehovas im Grossen und Ganzen sehr korrekt sind, mal von den ganzen "Jehovas" abgesehen. Die katholischen Uebersetzungen sind aber oft auch sehr gut, vor allem was die Textquellen angeht.
(21-08-2014, 23:27)Sinai schrieb: Aber Du baust Dir Deinen eigenen Cocktail zusammen
Das ist nicht mein Cocktail. Ich kenne mich nur in den alten Texten etwas besser aus als Du.