Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elemente fernöstlicher Religionen in unserem Alltag
Das ist aber ein recht umfassender Rundumschlag.

Fernoestliches Essen sehe ich als etwas Tolles an. Das mochte ich schon immer gerne. Natuerlich nicht alles, aber Vieles, egal ob es chinesische, koreanische, thailaendische oder indische Gerichte sind. Da ich lange in den USA gewohnt hatte, war das interessanter als dieser ewige Burger, Steak oder TexMex-Kram. Es half auch, dass ich viele chinesische und indische Freunde hatte.

Was asiatische Philosphien, auch solche religioeser Natur, angeht, sehe ich die auch als Bereicherung an. Der Ansatz ist oft ein ganz anderer, als wir ihn gewohnt sind. So kann man dieselben Angelegenheiten mal aus einem anderen Blickwinkel anschauen. Was jetzt nicht heisst, dass ich irgendwelchen asiatischen Religionen anhaenge; wie gesagt, es geht mir nur um eine Bereicherung des Weltbildes.

Was medizinische Praktiken angeht, bin ich da gemischter Meinung. Vieles davon ist unwirksam und faellt in die gleiche Schiene wie Homoeopathie, also reine Placebo-Wirkung. Das ist aber nicht insgesamt so. Viele Arzneien der chinesischen Medizin helfen tatsaechlich, und China forscht schon seit Jahrzehnten das ganz Arsenal durch. Es sind nicht alle so durchschlagende Erfolge wie das Malaria-Mittel, aber es gibt durchaus auch Schlafmittel und aehnliches, die Ansaetze fuer die Arzneiforschung bieten. Auch einige der Massage-Praktiken helfen durchaus, aber das kann man natuerlich genau so gut auf "einheimisch" haben.

Ein Negativum zur chinesischen Medizin: der Druck, der teilweise durch vollkommen unwirksame "Medikamente" auf bedrohte Tierarten entsteht. Da sollte Spreu vom Weizen besser getrennt werden.

Zu guter Letzt: Fuer den ganzen Esoterik-Kram habe ich nichts uebrig. Wer das als Wellness mit exotischem Touch ansieht und sich dabei herrlich entspannt, soll das gerne tun. Negativ sehe ich das nur dann, wenn es zur Ersatzreligion wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Elemente fernöstlicher Religionen in unserem Alltag - von Ulan - 22-08-2014, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus in den oestlichen Religionen schwarze-moewe 9 6566 16-03-2025, 01:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Elemente europäischen Religionen in Fernost Wilhelm 5 14878 24-08-2014, 00:04
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste