26-08-2014, 12:03
(25-08-2014, 14:40)Mustafa schrieb:(25-08-2014, 14:09)Erich schrieb: Sie führen notwendig zur Einschränkung bisher gegebener individueller Freiheit
Deine Befürchtungen halte ich für abstrus, und lehne es zutiefst ab, deshalb mit Diskriminierungen gegenüber Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit anzufangen.
Das ist typische Stimmungsmache gegen eine Minderheit mit einem ekelhaft braunen Beigeschmack.
Vor Religionen allgemein empfinde ich nur begrenzte Achtung, vor dem Islam, der in seinem grundlegenden Werk, dem Koran, ein Leben nach Richtlinien fordert, welche in der ausgehenden Antike und im Frühmittelalter in einem nomadisch geprägten Umfeld Standard gewesen sein mögen, die jedoch heutigen Standards des Lebens in einer weitgehend freien, von gleichberechtigten Bürgern beider Geschlechter gebildeten Gesellschaft widersprechen, hege ich nun `mal exakt null Achtung. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht Muslime achten könnte, die die Gebote ihrer Religion nicht oder nur eng begrenzt leben oder die versuchen, eine Kompatibilität ihrer Religion mit der Vernunft, der Idee der Trennung von Staat und Religion und den Menschenrechten herzustellen.
In meinem Urteil über Deine Religion finde ich nix, was auch nur annähernd den Vorwurf "brauner Beigeschmack" rechtfertigen würde. Viel eher wäre ein solcher Vorwurf gegen den Islam gerechtfertigt, der im Koran eine von Muslimen dominierte Mehrklassengesellschaft fordert (Sure 9, 29, z.B.). Da wird zwar nicht eine Rasse, aber eine Religion zur Herrin erklärt, die einige wenige andere Religionen dulden darf, aber deren Gläubige zu Menschen minderen Rechts deklariert. Duldung erfahren allerdings auch nur an sog. Buchreligionen Glaubende. Gläubige anderer Religionen müssen sich bekehren, wollen sie physische Vernichtung oder Versklavung vermeiden, wobei Letzteres auch den nicht zur Unterwerfung unter den Islam bereiten Gläubigen von Buchreligionen blühen kann, wie die Sunna berichtet.
DAS rechtfertigt den Vorwurf "brauner Beigeschmack"!!!
Aber ich sehe schon ein, dass der Nazi-Vorwurf gegen Meinungsgegner ein beliebtes und häufig angewandtes Mittel ist, um sachlich begründende Argumente, die der eigenen Aussage widersprechen, abzuwerten zu versuchen. Versuchs aber ruhig weiter damit. Ich hab`ein recht dickes Fell