(25-08-2014, 22:30)hans schrieb: Ich meine sobald Du Raum und Zeit einführen willst, ist es nicht mehr ohne Anfang und ohne Ende, da ja Raum und Zeit begrenzt sind und jeweils anfängt und jeweils endet.Wieso soll Raum und Zeit begrenzt sein?
Und "Wenn", dann müsste man doch wissen wo genau der Anfang und wann das Ende ist.
Selbst das Leben regeneriert sich in einer immer wiederholenden Endlosschleife,
"ich" oder Du, sind durch Zeugung und Tod natürlich limitiert auf einen Anfang und ein Ende. Das Sein von ich und Du, ist aber nicht alles.
(25-08-2014, 22:30)hans schrieb:Uns wieso nicht andersherum?Geobacter schrieb:Das Nichts hingegen ist die Ewigkeit, weil nichts ewig ist.Genau,aber das Nichts kann nur durch das Sein ,durch das alles ist, in Erscheinung treten.
Der Mensch und alles Sein ist erst im Erscheinung getreten, als alles andere schon war. Das gilt auch für Dich und mich. Und wenn "ich" und du nicht mehr sind, dann wird trotzdem noch alles andere sein.
(25-08-2014, 22:30)hans schrieb: Man könnte vielleicht auch sagen, die Dummheit ,die Unvernuft ist nur, weil die Vernuft ist.Sagen könnt man viel... aber ob es deswegen auch wahr ist?
Dummheit hat nichts mit Vernunft oder Unvernunft zu tun.
Keiner der dumm oder gar besonders intelligent ist, hat sich das selbst ausgewählt.
Mann muss das was du sagst also wohl eher umdrehen und sagen... wer im Lichte glänzen will, braucht dazu die Finsternis als Hintergrund.
Und somit ist wohl klar, dass es das Gute nicht gäbe, gäbe es das Böse nicht.
Oder woran sonst sollte ein "guter" Mensch sich in seiner Güte messen.
Woran könntest du deine Klugheit messen, wenn es die Dummheit nicht gäbe?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

