27-08-2014, 21:34
(26-08-2014, 21:28)elTopo schrieb:(26-08-2014, 20:21)Mustafa schrieb: "das stimmt nicht.
Der Dschihad ist in Deutschland noch nicht angekommen.
doch selbst wenn es stimmen sollte, heisst das, der dschihad ist auf dem wege nach D?
Gestern in der Sendung "Menschen bei Maischberger" wurde eine interessante, moderne Version des Dschihad-Begriffs erläutert.
Auch bei Wikipedia findet man mehrer Auslegungen des Begriffs.
Ich zitiere:
"Postklassische Juristen haben den Begriff in vier Arten unterteilt:
- Den Dschihad des Herzens (dschihad bi l-qalb) als innerer, spiritueller Kampf gegen Untugend, Verführung zu moralisch verwerflichen Taten und Ignoranz.
- Den verbalen Dschihad (dschihad bi l-lisan) durch das ständige Sprechen der Wahrheit und die Verbreitung des Islams auf friedlichem Wege. Hierzu gehört auch das öffentliche Sprechen der Wahrheit (haqq) unter einem ungerechten Herrscher.[89]
- Den Dschihad durch Taten, d.i. durch richtiges moralisches Verhalten (dschihad bi l-yad): Das Rechte gebieten und das Verwerfliche verbieten.
- Den Dschihad des Schwertes, als militärischer Kampf auf dem Wege Gottes.
Mit diesem Verständnis richtet sich der Dschihad gegen das eigene Ich, gegen die „Triebseele“ (an-nafs al-ammāra bi 'l-sūʾ). Die Durchsetzung der Anweisung, das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten, geschieht „mit der Zunge, mit der Hand und mit dem Schwert, je nachdem, wozu man imstande ist“.[90] Die Asketen sehen im Kampf gegen sich selbst (mudschahadat an-nafs) das höchste Ideal."
Finde ich schon interessant.