28-08-2014, 15:09 
		
	
	(28-08-2014, 13:55)d.n. schrieb: Die Frage ist schlecht formuliert, da wir ja versuchen eben nicht zu lieben, sondern loszulassen,.. Wir versuchen "Mitgefühl" zu haben, wobei der Begriff auch schon etwas unpräzise ist,..
"liebe" ist am ehesten mitfühlende Freundlichkeit, also im sinne des 8fachen Pfades rechtes Handeln und Sprechen,. " gleichzeitig versuchen wir auch an nichts und niemanden anzuhaften, das prinzip des loslassens zu beachten
Ich finde das recht spannend, da sich ja buddhistische Klöster in ihrer Lebensweise auf den ersten Blick nicht sonderlich von christlichen Klöstern unterscheiden.
Dieses Prinzip des Loslassens von weltlichen Dingen macht sie in ihrer Lebensweise recht ähnlich.
Die Liebe im christlichen Sinn meint aber letztendlichen das Loslassen von unnotwendigen Dingen, um gerade dadurch den Nächsten hingebungsvoller dienen zu können.
Hierbei sollte das Loslassen kein Selbstzweck sein.
