31-08-2014, 01:08
Zitat:aber ich weiß,das viele Eltern und Angehörige erst durch das Leiden angefangen haben nach Gott zu fragen.
Gott lässt also kleine Kinder sich mit schlimmsten Krebsschmerzen herumquälen, bis sie tot sind, damit ihre Eltern nach ihm fragen und dadurch geläutert werden. Gott missbraucht also ein wehrloses Kind zu Demonstrationszwecken.
Schade, dass diese Meinung nicht etwa eine Einzelmeinung, sondern - im Gegenteil - sehr weit verbreitet ist!
Man kann durch ein solches Erlebnis auch den Glauben an diesen Gott oder zumindest an dessen Güte verlieren.
Ich empfehle dir auch mal ein Buch. Nicht die Bibel, sondern: "Wenn guten Menschen Böses widerfährt" von Harold Kushner, wo es genau um diese Frage geht. Kushner ist zwar nicht Christ, sondern Jude, aber das macht ja nichts; das war Jesus ja auch.
Kushner kommt (ähnlich wie ich) zu dem Schluss, dass Gott vermutlich gut ist, aber den Lauf der Dinge nicht direkt beeinflussen kann und darum bei Leiden aller Art nicht mehr machen kann als wir.
Übrigens: Jesus versuchte nicht, das Leid zu entschuldigen oder schönzureden, sondern heilte die Betroffenen. Er sah also anscheinend nichts Positives darin.