Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legende der sanften Missionierung in der Frühzeit des Christentums
Das scheint also doch eindeutig zu sein, wobei man die Zwangschristianisierung und den strategischen Glaubensübertritt um dadurch persönliche Vorteile zu sichern wohl zu unterscheiden ist.

Ein Kalkühl germanischer Stammesfürsten beim Übertritt zum Christentum ist mir bei den Germanen bekannt. Diese Vorgehensweise dürfte auch im Mittelalter durchaus noch von praktischer Relevanz zu sein.

> auf Grund der fehlenden Trennung von kirchlicher und weltlicher Macht ist diese Verhaltensweise m. E. sogar verständlich gewesen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zusatzfrage :
> Gibt es zu der Missionierungszeit nach der Ära (Petrus und Paulus) auch ein Fachbuch dass man an dieser Stelle einem interessierten Leser empfehlen kann ?! Wäre ich hierzu fündig geworden, hätten mich die letzten Antworten sicher nicht überrascht ...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Legende der sanften Missionierung in der Frühzeit des Christentums - von Kreutzberg - 01-09-2014, 16:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Fluch des Christentums Ulan 118 10742 13-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Entstehung des Christentums und Datierungsfragen Davut 20 14602 13-05-2020, 00:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Russland das Bollwerk des Christentums? Schmied 28 29255 15-07-2016, 20:47
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste