03-09-2014, 00:13
Zitat:Der Stamm hat es nicht gern, angelogen zu werden. Aber Fremde dürfen ungestraft belogen werden . . .Quelle? Die Quelle dafür, dass Angeberei bei den Buschleuten gezielt unterbunden wird, kann ich dir nämlich heraussuchen.
Übrigens konnten die Paläonthologen das meiste, was die Spurenleser ihnen über die Bedeutung der Fußspuren erzählten, nachvollziehen, auch wenn sie Jahrzehnte lang anderer Meinung gewesen waren. Zum Beispiel, dass die Steinzeitmenschen (deren Fußabdrücke untersucht wurden) barfuß waren und nicht bereits, wie man gedacht hatte, Schuhe trugen. Die Fährtenleser behaupteten nämlich nicht einfach irgendetwas, sondern zeigten ihnen auch, warum sie etwas annahmen (in diesem Fall waren Zehenabdrücke zu sehen, die der gewöhnliche Europäer nicht (mehr) sieht). Und sie gaben auch zu, wenn sie etwas nicht erklären konnten.
DAS steht alles wirklich im Text.
Ich glaube, wenn die Erfahrungen der Spurenleser nicht fundiert wären, hätte sich die Forschung das Geld, extra und mit großem Aufwand Leute aus Namibia einfliegen zu lassen, gespart.