(21-09-2014, 18:00)Sinai schrieb: Du schreibst: "Jesus war ein Freiheitskämpfer"Wer wollte Che Guevara? Bis auf ein paar Sympathisanten? Trotzdem war Che ein "Freiheitskämpfer".
NEIN, war er nicht. Deshalb wollten ihn die Juden auch nicht (von ein paar tausend Sympathisanten abgesehen).
Jesus wies sogar den Petrus zurecht, der dem Häscher das Ohr abgehauen hat. Dann heilte Jesus das Ohr
Was war Jesus denn, deiner Meinung nach?
Nach meiner Auffassung wollte Jesus König von Israel werden. Und dafür wurde er ans Kreuz gebracht. Ich weiß, in der Bibel steht: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!" Aber er muss mehr geseagt haben vor Pontius Pilatus! Es steht eben nicht alles in der Bibel, und die Evangelisten werden ihre eigenen Interessen gehabt haben, Infos rauszulassen.
PP fragte ihn ja, ob der der "König der Juden" sei (oder werden wollte). Schien nicht so abwegig gewesen zu sein, die Frage.
Dann sagte er, er könne nichts Ungesetzliches an ihm finden. Obwohl er zum Sabbat schwer im Tempel randaliert hatte.
PP waren die innerreligiösen Querelen eben wurscht. Ihn interessierte nur die Stabilität der Römischen Besatzngmacht! Trotzdem ist Jesus zum Tode am Kreuz verurteilt worden! Warum? (Nur die Römer hatten das Recht, Todesurteile auszusprechen und durchzusetzen.)
Jesus wurde mit der INRI-Zeile über seinem Kopf ans Kreuz genagelt. Er wurde von den römischen Soldaten mit dem Spottruf: "Na, du König der Juden!" beschimpft. Warum?? Schlussfolgerung: "Er MUSSTE seine politische Absicht, König der Juden werden zu wollen, zugegeben haben!
"A million heads are better than one!" John Lennon

