23-09-2014, 23:37
(23-09-2014, 23:05)Artist schrieb: Hatte mal mit einem gesprochen, der meinte "Ist die Sunna Logiggg? Ist die Logiggg ? Jaaaa die ist Logiggg." Mit einem forderndem Ton.
Folgend hab ich mit einem anderen Muslimen gesprochen, und er meinte, dass man nicht solche Themen mit solchen Leuten aufmachen darf.
Und da erkennst du die Spannung, die wirklich Gegenwärtig ist.
Besser ist da wohl sich da bedeckt zu halten.
SUnna hat schon einige suspekte Regeln der Überlieferung Mohammeds.
Schaun wir mal in die Muslim Sammlung.
Kapitel 1: Handelt von der Erlaubnis, eine razzia gegen Ungläubige zu unternehmen, ohne vorher ein Ultimatum stellen zu müssen, weil sie schon vorgängig eingeladen wurden, den Islam anzunehmen
Zitat:Muslim B 19 N 4292: Ibn Aun berichtet: Ich schrieb Nafi und fragte ihn ob es nötig sei, die Ungläubigen einzuladen den Islam anzunehmen, bevor man ihnen im Kampf gegenübersteht. Er sagte, daß dies in den Anfängen des Islam nötig gewesen sei. Der Prophet Allahs führte einen Überraschungsangriff gegen den Stamm der Banu Mustaliq währenddem das Vieh der letzteren getränkt wurde. Er tötete diejenigen, welche kämpften und nahm die anderen gefangen. Am selben Tag nahm er auch Juwairiya bint al-Harith gefangen. Nafi führte weiter aus, daß ihm diese Überlieferung von Abdullah b. Umar erzählt wurde, welcher selbst unter den Angreifern war.
Kapitel 2: Handelt von der Bestimmung der Führer eines Feldzuges durch den Imam und seinen Ratschlägen betreffend Kriegsprotokoll und ähnlichen Angelegenheiten
Muslim B 19 N 4294
Wenn ihr eine Befestigung belagert und die Belagerten flehen euch um Allahs und Seines Propheten Schutz an, gewährt ihnen dies nicht. Vielmehr bietet ihnen euren sowie eurer Gefährten Schutz an. Denn es ist eine geringere Sünde wenn ihr euer eigenes Schutzversprechen bricht als wenn dieses im Namen von Allah und Seinem Propheten gemacht worden wäre. Wenn ihr eine Befestigung belagert und die Belagerten wollen, daß ihr sie gehen lässt in Übereinstimmung mit Allahs Befehl, seht davon ab. Handelt in eigener Autorität, denn ihr wisst ja nicht, ob ihr fähig sein werdet, Allahs Befehl gegen sie auszuführen.
Man achte darauf nicht im Allahs Namen zu sprechen, da ein Bruch schon vorgesehen ist.
Kapitel 5: Rechtfertigung für den Gebrauch von Kriegslist (Täuschung)
Zitat:Muslim B 19 N 4311: Es wird von Jabir überliefert, daß der Prophet sagte: “Krieg ist Täuschung.“
Kapitel 9: Handelt von der Erlaubnis, bei nächtlichen Überfällen Frauen und Kinder zu töten, falls dies nicht absichtlich geschieht
Zitat:Muslim B 19 N 4321: Saib Ibn Jaththama bezeugt, daß der Prophet, als er gefragt wurde, ob es erlaubt sei, die Frauen und Kinder der Polytheisten während eines nächtlichen Raubzuges zu töten, geantwortet habe: “Sie sind den Polytheisten zugehörig.”
*http://derprophet.info/inhalt/sunna-hadith-htm/
Mustafas Anmerkung das heute Anders interpretiert wird, für mich klingt das alles ziemlich deutlich.