24-09-2014, 16:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-09-2014, 16:30 von Flattervogel.)
konform schrieb:Dass nach dem chronologischen System der Historischen Geologie die Kreide mindestens 66 Millionen Jahre als ist, brauche ich eigentlich nicht erwähnen. Was nun aber, glaubst Du, ergäbe die Datierung des in der Kreide eingeschlossenen Holzes mithilfe des C14-Verfahrens? Mehr als 30.000 bis 40.000 Jahre sind jedenfalls nicht zu erwarten. Und selbst diese sind alles andere als sicher.
Auf die Versuche der Paläontologen und der Geologen, die in schier unglaublicher Weise den nachgewiesenen Altern von Proben widersprechenden K-Ar-Datierungen zu rechtfertigen, möchte ich zunächst nicht eingehen.
Hast auch ein bisschen mehr zu diesem Holz in der Kreide oder nur persönliche Anekdoten? Und ja, wenn man meint, bei einem Kreidefossil die C14-Methode zu verwenden, wird man wohl nicht auf 66 Mio. Jahre kommen, aber warum beispielsweise die K-Ar-Datierung nicht funktionieren soll, geschweige denn welche Alternativen zum Datieren es gibt, willst du ja keinem von uns verraten.
konform schrieb:Doch nur mal nebenbei: Man erinnert sich gewiss noch an die Fußspuren im Laetoli-Gebiet. Die Experten können noch so oft über deren Verursacher spekulieren: Es waren eindeutig Fußabdrücke heutiger Menschen. Und das vor angeblich 3,7 Millionen Jahren. Die über den Spuren liegende Schicht aus vorwiegend vulkanischer Asche war/ ist gerade mal einige wenige Zentimeter hoch. Direkt darüber die Grasnarbe...
Gestein erodiert, wusstest du das? Die Tuff-Schicht ist übrigens etwa 130m dick: nature.com/nature/journal/v262/n5568/pdf/262460a0.pdf
Und jetzt bin ich mal auf deinen Forschungsbeitrag gespannt. Warum sind die Laetoli-Spuren "eindeutig Fußabdrücke heutiger Menschen"? Wo irren sich die ganzen Fachleute, wo ist der Fehler? Es gibt da übrigens ein schönes Bild, dass die Laetoli-Spuren mit denen von modernen Menschen und Schimpansen vergleicht, da hätten wir gleich ein bisschen Anschauungsmaterial: commons.wikimedia.org/wiki/File:Laetoli_footprints.png?uselang=de