23-10-2014, 18:50
(23-10-2014, 18:36)Ekkard schrieb:(23-10-2014, 13:29)Gundi schrieb: ... was eine Autorität sagt, dass stimmt halt auch. Hauptsache nicht selber denken müssen.Ich reagiere inzwischen allergisch auf den letzten Satz, vor allem, wenn er so zusammenhanglos aus dem Hut gezaubert wird. Was wissen wir, ob und was andere sich zurecht legen, welches Welt- und Menschbild sie leben wollen und warum.
Indymaya äußert oft genug ihre Ansichten, so dass es eben nicht "zusammenhanglos aus dem Hut gezaubert wurde".
Und ich bezog mich konkret auf ihre Äußerung, dass Tiere, Pflanzen etc. extra für den Menschen da seien, von Gott geschaffen.
Sorry, aber das ist anmaßend (und imho auch infantil).
Indymaya stellt den Menschen damit auf eine Sonderstufe, erhebt ihn über alles andere (außer Gott natürlich).
Eben wie ein kleines Kind, dass sich nicht vorstellen kann dass die Welt sich eben nicht um es dreht. Und genauso wie früher Vater und Mutter die Autoritäten waren, die sagten wo es lang geht , nimmt diesen Platz heute eben bei vielen Gott ein.
Denn irgendeinen richtigen Leitfaden muss es ja angeblich geben. Und wie praktisch ist es dann, dass es da ein paar Bücher gibt, in denen die Wahrheit gleich aufgeschrieben steht.
Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...