Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden
(31-10-2014, 13:01)Ekkard schrieb: Schüler? Kaum, denn die wissen sehr genau, dass geologische Schichtungen meist in einem Meer peut-à-peut entstehen.

Und wer hat den Schülern gesagt, dass geologische Schichten peu à peu entstehen?  Zu beobachten ist im Allgemeinen nämlich nur, dass da nichts oder kaum etwas entsteht...

(31-10-2014, 13:01)Ekkard schrieb: Und dann formt sich von selbst die Frage, wie kommt versteinerter Meeresboden in 300 m Höhe (mein Beispiel, das du permanent ignrorierst).

An vielen Formationen lässt sich ablesen, dass die Bildung der Faltengebirge innerhalb kurzer Zeit abgelaufen war. Mit “kurz” meine ich Stunden, Tage, Wochen, höchstens Monate. Dass die Gebirge nach wie vor in Bewegung sind, bestreite ich nicht.

(31-10-2014, 13:01)Ekkard schrieb: Nochmal: Die "naturalistische Paläo-Geologie" war eine schwere Geburt vor 100 bis 150 Jahren (siehe Wiki Geschichte der Geologie) gegen die Überzeugungen aus der Schöpfungsgeschichte, die damals noch in allen Köpfen hauste.

Die Historische Geologie hat wahre Wunder vollbracht. Sie hat es geschafft, dem Publikum riesige Zeiträume zu suggerieren,  fast allen Beobachtungen zuwider ..

(31-10-2014, 13:01)Ekkard schrieb: Datierungen von beispielsweise 360 Mio. v. u. Z. mögen um plusminus 10 Mio Jahre unsicher sein. Das ist eine Unsicherheit von 3%.

Hierzu das vor kurzem gebrachte Beispiel nochmal:

Zitat:"Laune der Natur"

Den entscheidenden Beweis bringt schließlich die Gesteinsdatierung mittels radioaktiver Messung. Strahlende Minerale zerfallen mit konstanter Rate in ihre Tochtersubstanzen. Das Verhältnis von Mutter- und Tochterpartikeln verrät also das Alter eines Gesteins.

Der westliche Clearwater-Krater ist demnach rund 286 Millionen Jahre alt, der östliche Krater dagegen 460 bis 470 Millionen Jahre, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie, die in Kürze im Fachblatt "Geochimica et Cosmochimica Acta" erscheinen soll. Knapp 200 Millionen Jahre lagen also zwischen beiden Einschlägen.

"Die Ergebnisse unserer Forschung widersprechen klar dem lang gehegten Glauben, die beiden Krater seien gleichzeitig entstanden", sagt Martin Schmieder. "Nach unserer neuen Erkenntnis liegen die beiden Clearwater-Krater nur rein zufällig so nah beieinander, aus einer Laune der Natur heraus."

Eine Ausnahme? Ganz und gar nicht.  Abweichungen von der vereinbarten Geo-Chronologie können bis um die viertausend Millionen (vier Milliarden) Jahre betragen...

(31-10-2014, 13:01)Ekkard schrieb: Daraus folgt ganz sicher nicht, dass die Schöpfung bestenfalls zwischen 0,7 Mio Jahren und heute stattgefunden haben kann (-3% grenzt die Zeitangabe eben auf ca. 350 Mio ein, jedoch nicht auf 0).

Radiometrisch ermittelte Alter können um mehr als Hundertausendfache vom historisch belegten Alter abweichen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - von konform - 01-11-2014, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste