Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
(02-11-2014, 11:45)indymaya schrieb: Mag sein, dass der "Autor" es gut gemeint hat. Aber nur Menschen die gegen den Messias sind, treten so etwas breit oder schreiben es in ein Buch.
Jesus selbst nennt man doch "das Wort Gottes", jetzt braucht man nur noch zu "hören".
Das Gott durch den Geist eines Menschen spricht ist u.a. auch  im Buch Daniel geschrieben.
Wer gegen Jesus ist, ist leicht erkennbar. Zum einen der, der nicht glaubt, dass er, der in den Schriften vorausgesagte Messias der Juden ist und zum anderen alle die ihn unglaubwürdig machen wollen.
Auch konform mit dem A.T.
Jes 33,13
Hört, ihr Fernen, was ich getan habe, und ihr Nahen, erkennt meine Macht!
Jes 57,4
Über wen macht ihr euch lustig? Über wen reißt ihr das Maul auf und streckt die Zunge heraus? Seid ihr nicht Kinder des Verbrechens, eine Brut der Lüge?,  
Sach 4,6
6 Da antwortete er und sprach zu mir: Dies ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR der Heerscharen.  

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Jesus (wenn es ihn denn überhaupt gegeben hat) diese Worte jemals selbst geäußert, oder dass ein "Gott" sie irgendeinem Menschen geflüstert hat.

Wir Menschen haben einen sehr ausgeprägten Hang zur Egozentrik und je nach dem, ob dieser Hang nach innen und also auf das ICH, oder nach außen und also auf die Wirklichkeit gerichtet ist, rekonstruiert uns unser Gehirn unsere Erinnerungen und damit auch das erleben und erfahren unserer eigenen und persönlichen Realität/Wahrheit.
Die Trieb-Feder hinter all dem, hat tatsächlich etwas mit Liebe zu tun, aber weniger in einem idealistischen Sinne, sondern in einem viel egoistischeren, der sich tief in unserem Unbewussten versteckt und weit mehr mit unseren Fortpflanzungs- und Sexualtrieben  zu tun hat, als wir es gerne wahrhaben möchten.

Sehr wahrscheinlich müssen wir genau deswegen und manchmal sogar im ganz besonderen froh darüber sein, dass Menschen mit einer auf das ICH fixierten und gerichteten Egozentrik, diese Egozentrik als eine von ihnen unabhängige höhere Entität (als Gott) "realisieren". Umgekehrt, kann sich diese Überich-Egozentrik dann in der Gruppendynamik aber auch all zu leicht verselbstständigen, was dann zu solchen Ergebnissen führt, wie radikal militante Evangelikale, fanatische Gotteskrieger des Islam-Propheten bishin zu total "hirnverbrannte" Religions-bzw, Eso-Gurus, welche zum Töten von minderwertigen, weil ungläubigen Mitmenschen im Namen ihres  Überich-Gottes oder die eigene Anhänger auch zum Massenselbstmord auffordern.

Warum das so ist lesen wir hier: *http://www.vhs-bw.de/abteilung/politik-gesellschaf
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen? - von Geobacter - 02-11-2014, 15:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5424 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6623 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 385765 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste