04-11-2014, 23:07
(04-11-2014, 21:23)Ekkard schrieb: Es ist doch offenbar so, dass Leben und Evolution gar nicht so rätselhaft erscheinen wie gewisse Fragen der Kosmologie oder der Komplexität.
Nur was sollen wir ueber Kosmologie diskutieren? Modelle, die derzeit in Mode sind? Ich bin mir, wie gesagt, dessen bewusst, dass ich da nichts weiss. Ich verspuere allerdings auch nicht das Beduerfnis, diese Luecke mit dem Konzept "Gott" zu fuellen, und zwar nicht, weil ich die Frage prinzipiell uninteressant finde - ganz im Gegenteil - sondern weil mir der Ansatz fehlt. Wo soll man da anfangen? Wie soll man sich, sagen wir, einen fuenfzehndimensionalen Raum (im weiteren Sinne) vorstellen, wenn nicht abstrakt mathematisch? Wohin fuehrt das?
Das ist jetzt meine Begruendung, warum ich da nicht viel beitragen werde. Die meisten der Glaeubigen hier haben ihre eigenen, und das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich auf diese ausgelatschten Pfade zurueckgekommen bin, weil die Gottesvorstellungen, die hier im allgemeinen ventiliert werden, ebenfalls vollkommen an diesem Problem, das Du hier ansprichst, vorbeirauschen.