(08-11-2014, 21:40)Harpya schrieb: Läuft immer so raus " Ich weiss, das ich nichts weiss", das weiss ich aber dann ?
Wirklich ist das was man als Wirklichkeit empfindet, das reicht.
DIe Newtonschen Gesetze reichen gewöhnlich auch fürs Leben, sind auch nicht perfekt.
Ich denke, dass man als Mensch nicht mal dazu in der Lage ist, neue Informationsinhalte vom eigenen Denkschema unabhängig und folglich auch im richtigen Bezugsystem zu verstehen. Weswegen es dann einstmals auch sehr wichtig gewesen sein muss, dass man dazu die gemeinsamen Götter befragen konnte, oder wenigstens in der Tora/Bibel/im Koran/in den Veden.. nachschlagen.
Zu alldem bin ich mir persönlich dann auch ziemlich sicher, dass Gott und alle anderen Untergötter mit ihm, nichts weiter sind, als die geistigen Kinder der menschlichen Egozentrik, der eigentlichen Mutter Gottes und allen anderen Götter mit ihm.
Wenn man sich zu dieser Einsicht auch die Wirklichkeit etwas näher anschaut, dann gibt es da überall einen sehr harten und nicht selten tödlichen Wettbewerb um Futter, Fortpflanzung und ein möglichst großes Überlebens-Territorium für die eigene Nachkommenschaft.
Sogar die edelste Form von Liebe, die Mutterliebe, kann dann sehr hartherzig werden. "Kann/im Sinne von Können" ist diesbezüglich sogar noch weit untertrieben.
Und auch sonst fällt mir dazu oft noch auf, wie gerne sich Menschen untereinander und gegenseitig mit ihren Göttern, Idealen und schönen Lebensweisheiten imponieren. Und wenn man sonst nichts zum Imponieren vorweisen kann, dann wenigstens die eigene Bescheidenheit, Genügsamkeit und vor allem den Glauben an eine über allem stehende höhere Gerechtigkeit.
Natürlich ist das Leben gerecht. Vor allem wenn man nicht aufpasst. Da warten nicht nur die Wölfe, Raubkatzen und Krokodile darauf, sondern auch Mirjaden von Parasiten in Form gefräßiger Mikroben, Pilze und Viren, denen es egal ist, ob wir gute oder böse Menschen sind. Und unseren Mitgeschöpfen, den Viechern, geht es da auch nicht besser.
Wenn ich mir das dann alles so nebeneinander auf den Tisch lege und im Zusammenhang zueinander betrachte, dann regt sich in mir halt der Verdacht, dass unsere Verhaltensmuster, gerade auch in Bezug Religion, Gott und übersinnlichen
Gerechtigkeitsrichtern weit mehr von unseren Sexualhormonen fremdgesteuert werden, als wir es überhaupt für Möglich halten..
Nun.. ich könnte mir jetzt dazu selbst einreden,ich weis dass ich nichts weis, aber das wüsste ich dann sicher..
Nö..! Ich verdiene sogar mein täglich Brot damit, dass ich über alles das weit mehr weis, als die meisten meiner Mitmenschen.. ganz unabhängig davon, ob es nun auch tatsächlich/wirklich so ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........