11-11-2014, 13:50
(11-11-2014, 02:42)indymaya schrieb:(11-11-2014, 01:47)Erich schrieb: und geringe Reste sinnfreier christlicher Gebote sind noch immer Bestandteil unseres Rechts.Und? Recht und Gesetzgebung sind doch frei gewählt, was stört dich daran?
Da gibt`s den Sturmlauf christlicher Konfessionen gegen die sog. Homoehe, den Wunsch zurück zur angeblich gottgewollter Ächtung der Homosexualität, den Wunsch der RKK, Ehescheidung zu verbieten (Malta), das in D noch immer geltende Verbot aktiver Sterbehilfe. Wenig zwar im Vergleich zur durch extreme Intoleranz geradezu glänzenden christlichen Geschichte und wenig im Vergleich mit dem geltenden Recht in vielen islamischen Staaten der Gegenwart, aber immer noch korrekturbedürftig - imho. Es wäre schon an der Zeit, dass auch der letzte Rest der die inidividuelle Selbstbestimmtheit einschränkender christlicher Vorstellungen in D aus BGB und StGB verschwindet, Kirchenrecht für Angestellte kirchlicher Organisationen, die überwiegend eh von Staat und Versicherungen finanziert werden, nicht mehr gilt - und staatliche Förderung bestimmter Religionen und Konfessionen eingestellt wird.
Und durch Religion beeinflusstes Recht stört mich auch dann, wenn die Gesetzgeber durch demokratische Wahlen legitimiert sind, wie das im Iran und anderen islamischen Staaten der Fall ist.
Religion hat Privatsache zu sein !!!

