27-11-2014, 21:47
(27-11-2014, 21:27)indymaya schrieb:(27-11-2014, 21:19)Ulan schrieb: Ich spreche hier fuer die Mehrheit, also, im Sinne dieses Threads, die Begruendung, warum Thanksgiving Feiertag ist. .Ich wiederhole noch mal, das dieser Tag ein "Erntedankfest" ist und egal wer diesen Tag zum Feiertag ausruft, Gott gedankt wird und nicht den Köchen.
Wenn das nicht in deinen Schädel geht kann ich dir auch nicht helfen.
Vielleicht bekommst du das doch noch in den Schädel, irgendeinen Erntedank kann man überall herleiten,
auch das Bhuddisten und Heiden Menschen sind.
"Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wo der Startpunkt für Thanksgiving-Festlichkeiten zu setzen ist. Die erste bekannte Erntedankfestlichkeit in Nordamerika wurde wohl von Francisco Vásquez de Coronado und dem Stamm der Caddo am 23. Mai 1541 im Gebiet des heutigen Texas begangen.[1] Dabei wurde die Entdeckung von Nahrungsmitteln durch die Expedition des Spaniers gefeiert.
Ein ähnliches Fest fand einige Jahre später am 8. September 1565 in St. Augustine, Florida, statt, wo Pedro Menéndez de Avilés und seine Leute ihre sichere Landung in der „Neuen Welt“ feierten.[2]
Das erste anglophone Erntedankfest fand möglicherweise 1578 auf Neufundland statt, wo der Seefahrer Martin Frobisher die sichere Rückkehr von einer Expedition zur Suche nach der Nordwestpassage feierte.[3]
Ein weiteres Fest wurde am 4. August 1619 im heutigen Virginia begangen, wo 38 Kolonisten ihre Ankunft aus England feierten.[4]
Als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts landeten, feierten sie zusammen mit den einheimischen Wampanoag-Indianern im Herbst 1621 ein dreitägiges Erntedankfest."
Hat mehr praktische als irgendwelch göttlichen Gründe, Mnitou müsste aber gleichberechtigt migespielt haben und der Gott der Heiden.