(29-11-2014, 13:39)indymaya schrieb: Scheint bei vielen so zu sein, dass sie alle Gebote Gottes, bewusst oder unbewusst aus der Welt entfernen möchten... Jetzt ist halt der 7.Tag fällig.
Den 7. Tag hat das Christentum kurz nach seiner Gruendung erlegt, und zwar bewusst gegen die Gebote des AT, um sich vom Judentum abzusetzen. Es war eine reine Verwaltungsentscheidung, die durchaus in der Christenheit umstritten war. Sonntag ist aus christlicher Sicht der 1. Tag der Woche. In (West-)Deutschland wurde er erst 1975 zum 7. Tag. Das hat also nichts mit einem Gottesgebot zu tun; worauf Du uebrigens in diesem Thread schon hingewiesen wurdest.
Wenn man dieses Gebot schon allgemein auslegt, also die biblische Bindung an den Samstag aufgibt, dann ist es auch nicht mehr an einen bestimmten Tag gebunden. Und diese Bedingung ist auf alle Faelle gewaehrleistet. Jeder hat wenigstens einen Ruhetag pro Woche, und die meisten von uns zwei.
Edit: Witzigerweise habe ich mich in meiner Zeit in den USA eher an den biblischen Ablauf gehalten als hier in Europa. Samstag war normalerweise mein Ruhetag nach der anstrengenden Woche. Sonntag war meist mit Vorbereitungen fuer die naechste Woche gefuellt.